© Oleksandra Polishchuk / iStock / Getty Images Plus

Kosmetik

KOSMETIK BESSER VERSTEHEN

Kosmetische Inhaltsstoffe klingen manchmal ganz schön kompliziert. Eine neue App schafft hier Abhilfe und liefert leicht verständliche Informationen zu den Stoffen in Kosmetika. Das ist nicht nur für Allergiker interessant.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Um zu wissen, was in einem kosmetischen Produkt alles drinsteckt, genügt eigentlich ein Blick auf die INCI-Liste (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients-Liste). Diese Liste befindet sich auf dem Produkt oder seiner Verpackung und führt alle in einem Produkt verwendeten Inhaltsstoffe mit international einheitlichen Bezeichnungen auf. Nicht immer sind diese Bezeichnungen für Laien leicht zu verstehen. So muss man sich schon gut auskennen, um zu wissen, dass sich beispielsweise hinter dem Begriff Ubiquinone das Coenzym Q10 verbirgt und Argania Spinosa Kernel Oil für Arganöl steht. Mit einer neuen Verbraucher-App namens COSMILE lässt sich jetzt schnell einsehen, um welchen Stoff es sich bei einer Bezeichnung genau handelt und was dieser in einem Produkt bewirkt – ganz einfach per Smartphone-Scan.

Allergiker profitieren COSMILE ist kostenlos und frei von Werbung. Jeder kann sich die App herunterladen. Besteht Interesse an einem Produkt und an seinen Inhaltsstoffen, wird als erstes der Strichcode auf dem Produkt eingescannt. Die Produktdaten werden nun automatisch ausgelesen und alle Inhaltsstoffe, die in dem Produkt enthalten sind, werden in der App angezeigt. Einzelne Stoffe oder ganze Stoffgruppen können hierbei vorab ausgewählt werden. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn eine Unverträglichkeit gegenüber einem Stoff besteht. Bei einer Übereinstimmung werden diese Stoffe markiert. So erkennt beispielsweise ein Allergiker sehr schnell, ob ein Produkt für ihn geeignet ist oder nicht.

Zu allen Inhaltsstoffen zeigt die App außerdem eine deutsche Bezeichnung oder Beschreibung an. Wer mehr über den Stoff und seine Funktion erfahren möchte, kann sich die jeweiligen Erläuterungen zusätzlich aufrufen. Dann wird zum Beispiel nicht nur erklärt, dass Ubiquinone auch Coenzym Q10 heißt, sondern auch, dass es in der kosmetischen Hautpflege als Antioxidans wirkt, indem es durch Sauerstoff verursachte Oxidationsprozesse hemmt und so die Haut schützt. Über eine Favoritenliste kann außerdem ein persönliches Produktregal angelegt werden, in dem die eigenen Lieblingsprodukte verwaltet werden. Sollte sich an der Zusammensetzung eines dieser Produkte etwas ändern, wird auch dies in der App angezeigt. Die App erlaubt außerdem auch eine direkte Textsuche nach einzelnen INCI-Stoffen, um sich ganz gezielt über Stoffe zu informieren.

Große Datenbank Damit die App diesen Service zuverlässig leisten kann, greift sie auf eine Datenbank zurück, in der Informationen von etwa 25 000 Stoffen gespeichert sind. Die App verknüpft hierzu die für jedes Produkt hinterlegten Produktdaten mit dieser Datenbank. Die Datenbank wird ständig aktualisiert und beruht auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Bewertungen der verantwortlichen Behörden. So ist gewährleistet, dass die Nutzer nur fundierte wissenschaftliche Informationen erhalten. Die App kann sowohl für iOS- als auch für Android-Betriebssysteme im Apple-App-Store und unter Google Play heruntergeladen werden. Mehr Informationen gibt es unter www.cosmile.app.

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 11/19 auf Seite 112.

Birgit Huber, IKW (Industrieverband Körperpflege und Waschmittel)

×