© dima_sidelnikov / iStock / Getty Images Plus

Forschung Medizin

KONASCHU

Bei hartnäckigen Kopfschmerzen mit Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich zeigt die Kombination aus Ibuprofen und Coffein eine rasche Schmerzlinderung.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Anwenderstudie – Kopfschmerzen treten häufig gemeinsam mit Nacken- und Schulterschmerzen auf, dafür steht die Abkürzung KoNaSchu. Diese Schmerzkombination ist unangenehm und auch sehr hartnäckig. Laut einer wissenschaftlichen Patientenbefragung sorgt sie für mehr Schmerztage als Spannungs- oder Migränekopfschmerz. Kein Wunder, denn die Zahl der Betroffenen ist hoch. 61 Prozent der befragten Kopfschmerzpatienten gaben an, unter genau diesem Beschwerdebild zu leiden. Nacken- und Kopfschmerzen treten häufig zusammen auf, weil der Hinterhauptnerv am Hinterkopf entlang bis in den Nacken und zwar nahe der Nackenmuskulatur verläuft.

Die Kopfschmerzen können ein Symptom der Verspannungen im Nacken oder der Schultern sein und umgekehrt. Anfällig dafür sind vor allem Menschen, die viel am Schreibtisch sitzen und am Computer arbeiten. Es schleicht sich schnell eine Schonhaltung ein, die dann zu Verkrampfungen führt, wodurch der Muskel auf den Nerv drückt und Schmerzen im Kopf entstehen, meist beiderseits der Schläfen. Mit regelmäßiger Bewegung als Ausgleich zur Arbeit am Computer sowie mit Übungen zur Muskeldehnung und -entspannung, aber auch mit Massagen und Wärmebehandlungen kann man ursächlich etwas gegen die Schmerzen tun, auch prophylaktisch.

Häufig reicht die Zeit dazu aber nicht und der Schmerz ist plötzlich da. Er sollte dann auch behandelt werden. Denn ein chronisch verspannter Nacken kann die Ursache für chronische Kopfschmerzen sein. Es kann auch ein regelrechter Teufelskreis aus Verspannungen, Schmerzen und dadurch verursacht erneuten Verspannungen entstehen, den es zu durchbrechen gilt. Für die Patientenbefragung wurden Kopfschmerzpatienten ausgewählt, die Thomapyrin® TENSION DUO verwendeten. Die Filmtabletten enthalten jeweils 400 Milligramm Ibuprofen und 100 Milligramm Coffein. 64 Prozent der Befragten gaben an, innerhalb von zwei Stunden schmerzfrei gewesen zu sein.

80 Prozent registrierte in den ersten 30 Minuten eine beginnende Schmerzlinderung, davon 38 Prozent bereits innerhalb von 15 Minuten. In dieser Anwendungsstudie wurden die Patienten auch um eine vergleichende Einschätzung zu anderen Ibuprofen-Präparaten gebeten, die sie kürzlich eingenommen hatten. 96 Prozent gaben an, die Kombination mit Coffein sei mindestens genauso wirksam, 48 Prozent empfanden sie sogar als wirksamer. Im Vergleich zu Ibuprofen-Lysinat waren es 94 und 31 Prozent. Darüber hinaus empfand ein großer Teil der Kopfschmerz-Patienten den Wirkeintritt als mindestens genauso schnell oder schneller. Im Vergleich zu Ibuprofen waren es 92 Prozent, im Vergleich zum Lysinat 38 Prozent. Insgesamt bescheinigten 96 Prozent Thomapyrin® TENSION DUO eine gute oder sehr gute Wirksamkeit, bei mit 98 Prozent gleichzeitiger guter oder sehr guter Verträglichkeit.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2020 auf Seite 10.

Quelle
„KoNaSchu – Achtung, Hochspannung!“, Presse- veranstaltung vom 31. März 2020 in Hamburg. Veranstalter: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH.

×