Jochen Wenzel, Kira Morandin, Trang Luu-Frieling und Andrea Adrian schauen in die Kamera. Wenzel hält eine Urkunde, Luu-Frieling einen Award.© Kira Morandin / Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.
Jochen Wenzel, Kira Morandin, Trang Luu-Frieling und Andrea Adrian nahmen im Namen der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Apotheker ohne Grenzen den VISION.A Award entgegen.

Katastrophenhilfe

APOTHEKER OHNE GRENZEN FÜR OBDACHLOSEN-AKTION AUSGEZEICHNET

Im Frühjahr 2021 verteilte der Verein Apotheker ohne Grenzen tausende Hygienetüten an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, um Obdachlosen in der Corona-Pandemie zu helfen. Dieses Engagement wurde nun mit einem VISION.A Award ausgezeichnet. Auch die Geschäftszahlen 2020 sind erfreulich.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Die Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V. (AoG) sind ein Verein, der weltweit pharmazeutische Krisenhilfe leistet. Bislang waren sie vor allem für ihre Einsätze nach Naturkatastrophen bekannt. Die Corona-Pandemie rückte jedoch die Obdachlosen hierzulande in den Fokus. AoG packte 10 000 Hygiene-Tüten und lieferte diese an gemeinnützige Organisationen aus.

Bei der Mitgliederversammlung am 5. September stellten Vorstand und Geschäftsführung die Geschäftszahlen aus dem Jahr 2020 vor. Im Vergleich zu den Vorjahren wurde mehr eingenommen und mehr in Projekte investiert. Zudem sind die Mitgliederzahlen gestiegen.
Hier der Bericht von AoG im Detail:

Apotheker ohne Grenzen präsentiert Geschäftszahlen für 2020 und überschreitet zum ersten Mal die Millionenmarke
- Apotheker ohne Grenzen gewinnt Auszeichnung für AoG-Obdachlosenaktion

München, 7. September 2021 – Am Sonntag, den 5. September 2021, fand die Mitgliederversammlung (MV) von Apotheker ohne Grenzen Deutschland e.V.(AoG) statt. Bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte gab es neben der Präsenzveranstaltung in München die Möglichkeit, die MV online zu verfolgen. Viele Mitglieder, welche auch aufgrund des GDL-Streiks nicht anreisen konnten, nutzten die Chance von ihren Bildschirmen zu Hause den neusten Entwicklungen und Zahlen des Vereins live online zuzuhören und sich aktiv im Chat zu beteiligen.

Der Vorstand und die Geschäftsführung konnten von einem sehr erfolgreichen Jahr 2020 berichten: Sowohl die Einnahmen als auch die projektbezogenen Ausgaben konnten gesteigert werden. Mit einem Jahresergebnis von 1.036.670,09 Euro (2019: 955.865,43 €; 2018: 891.918 €) überschritt der Verein erstmalig die Millionenmarke!

Erfreulich sind auch die weiter steigenden Zahlen der Mitglieder, welche belegen, dass der Verein in der Apothekercommunity immer bekannter wird und neue Unterstützer*innen findet. Auch die Bedeutung der AoG-Regionalgruppen wurde explizit hervorgehoben: Trotz Kontaktbeschränkungen und den geringen Möglichkeiten auf AoG aufmerksam zu machen, organisierten die fünfzehn deutschlandweiten Regionalgruppen Online-Treffen sowie einen Spendenlauf – den ersten AoG-Virathon. „Ein Jahr wie 2020 haben wir in unserer Vereinsgeschichte noch nicht erlebt. In allen Bereichen war unsere Arbeit stark von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. Dennoch haben wir es geschafft, weiterhin ‚grenzenlos zu helfen‘ und sind sehr dankbar für die anhaltende große Unterstützung und Solidarität unserer Mitglieder und Förderer,“ freut sich Jochen Schreeck, der erste Vorstandsvorsitzende von Apotheker ohne Grenzen.

Apotheker ohne Grenzen musste schnell neue Wege finden, um die bestehenden AoG-Projekte weiterhin in vollem Umfang zu unterstützen und den Projektpartnern im Kampf gegen das Virus zu helfen. Im Frühjahr konnten noch einzelne Projekte von AoG-Einsatzkräften besucht werden, wie zum Beispiel auf den Philippinen und in Burundi, jedoch fanden ab März 2020 keine Projektreisen mehr statt. Stattdessen wurden die Projektpartner per Skype und Telefon betreut und Hilfslieferungen und Aufklärungsmaterial zum Schutz gegen Corona organisiert. Einzig die AoG-Projektkoordinatorin für Argentinien, Dr. Carina Vetye, befand sich im „Dauereinsatz“ in den Slums von Buenos Aires und erlebte hautnah die Verbreitung der Pandemie auf dem südamerikanischen Kontinent mit. „Das AoG-Team im Gesundheitszentrum in Villa Zagala in Buenos Aires leistete ‚Unglaubliches‘ während dieser schwierigen Zeit und wir konnten die Gesundheitsversorgung für die Bewohner im Viertel aufrechterhalten und viele Hygienemaßnahmen fördern,“ so AoG-Geschäftsführerin Eliette Fischbach. Erfreulich ist zudem, dass trotz der Pandemie, neue AoG-Projekte mit Projektpartnern entwickelt werden konnten und nun in 2021 angestoßen werden, wie zum Beispiel in Uganda und Nepal.

Bronze für AoG-Obdachlosenaktion in der Kategorie Corona Held*innen

Zusätzlich freut sich der Verein, dass er zum dritten Mal bei den VISION.A Awards nominiert und ausgezeichnet wurde. Diesmal wurde Apotheker ohne Grenzen für die große AoG-Obdachlosenaktion im Frühjahr 2021 geehrt, bei der die AoG-Regionalgruppen über 10 000 Hygiene-Tüten für Bedürftige gepackt und an gemeinnützige Institutionen deutschlandweit ausgeliefert haben.

Im Namen der vielen ehrenamtlichen AoG-Helfer*innen in ganz Deutschland, die monatelang diese Aktion tatkräftig unterstützt haben, nahmen Jochen Wenzel (AoG-Vorstand und Apotheker), Kira Morandin (AoG Referentin Fundraising & Kommunikation), und die AoG-Mitglieder und Apothekerinnen Trang Luu-Frieling und Andrea Adrian den Preis in Berlin entgegen.

Quelle:
Pressemitteilung vo Apotheker ohne Grenzen e.V. „Apotheker ohne Grenzen präsentiert Geschäftszahlen für 2020 und überschreitet zum ersten Mal die Millionenmarke 
- Apotheker ohne Grenzen gewinnt Auszeichnung für AoG-Obdachlosenaktion“, 7. September 2021, München.

×