PIERRE FABRE DERMO-KOSMETIK GmbH | Fragebogen

INFANTILES HÄMANGIOM: WANN SOLLTEN ELTERN MIT IHREM BABY EINEN FACHARZT AUFSUCHEN?

Was frischgebackenen Eltern nicht unbedingt bewusst ist: Ein sogenanntes „Blutschwämmchen“ (Infantiles Hämangiom) ist nicht immer eine harmlose Angelegenheit und sollte niemals ignoriert werden. Beratende Apotheker und PTA können auf ein neues Tool hinweisen, das die Beurteilung von Infantilen Hämangiomen erleichtert und die rechtzeitige Überweisung zum Facharzt sicherstellt.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Der neue Fragebogen IHReS ist einfach und schnell zu beantworten. Er trägt mit einer Sensitivität von etwa 97 Prozent und einer Spezifität von etwa 55 Prozent dazu bei, dass Babys mit IH die medizinische Versorgung erhalten, die sie benötigen. Der Fragebogen ist allen Kinder- und Hausärzten ab sofort als elektronische Version unter www.ihscoring.com zugänglich – betroffene Familien sollten sich nicht scheuen, ihren Arzt darauf anzusprechen.

Infantile Hämangiome (IH) sind die häufigsten gutartigen Tumoren in der Kindheit, die am besten früh in der proliferativen Phase behandelt werden sollten, aber nicht immer behandelt werden müssen. Der Infantile Hämangiom-Überweisungs-Score (Infantile Hemangioma Referral Score [IHReS]) gibt niedergelassenen Hausund Kinderärzten nun ein gutes Werkzeug an die Hand, um eine Entscheidung zur Überweisung an den Spezialisten zu treffen.

Warum man IH keinesfalls ignorieren sollte
IH können in seltenen Fällen, insbesondere in der Wachstumsphase, zu Komplikationen wie Schmerzen, physischen Beeinträchtigungen und Entstellungen führen [1-3]. Das IH-Wachstum ist in der Regel bis zum fünften Lebensmonat abgeschlossen [4] und niedergelassene Kinderärzte müssen die Tumoren schnell beurteilen können, um ihre kleinen Patienten rechtzeitig an geeignete Fachzentren zu überweisen. Der IHReS kann helfen, die Notwendigkeit einer Überweisung zur weiterführenden Behandlung schnell zu erkennen und das Bewusstsein für die aktive Überwachung von IH-Patienten zu schärfen. IH ist eine Erkrankung, die auf jeden Fall beobachtet werden sollte, um wenn nötig Behandlung zu beginnen. Der IHReS wurde von Léauté-Labrèze et al. entwickelt und publiziert [5]. Der Bewertungs-Score umfasst einen zweiteiligen Fragebogen mit insgesamt zwölf Fragen zu Größe, Lage und Ausprägung des Hämangioms. Eine frühe Beurteilung des IH ermöglicht im Bedarfsfall eine erfolgreiche Behandlung zum Beispiel mit dem Betablocker Propranolol [1, 6].

IHReS: ein sensitiver und spezifischer Test
Der IHReS ist ein validiertes und verlässliches Instrument zur Beurteilung von IH und wurde von einem europäischen Experten-Komitee der Infantile Hemangioma European Task Force (IHETF) in einem dreistufigen Prozess entwickelt [5]. Die Validierung ergab eine geringe Fehlerwahrscheinlichkeit (11,9 Prozent), die ausschließlich dazu führte, dass unkritische Fälle an Spezialisten überwiesen wurden. Umgekehrt wurde keiner der kritischen Fälle als unkritisch bewertet. Der IHReS hat eine Sensitivität von etwa 97 Prozent und eine Spezifität von 55 Prozent.

Der IHReS kann als elektronische Version unter www.ihscoring.com von Kinder- und Hausärzten abgerufen werden.

Quellen:
Darrow DH, Greene AK, Mancini AJ, et al. Diagnosis and Management of Infantile Hemangioma: Executive Summary. Pediatrics 2015;136(4):786-91
2 Léauté-Labrèze C, Harper JI ,Hoeger PH. Infantile haemangioma. Lancet 2017;390(10089):85-94
3 Baselga E, Roe E, Coulie J, et al. Risk Factors for Degree and Type of Sequelae After Involution of Untreated Hemangiomas of Infancy. JAMA Dermatol 2016;152(11):1239-43
4 Chang LC, Haggstrom AN, Drolet BA, et al. Growth characteristics of infantile hemangiomas: implications for management. Pediatrics 2008;122(2):360-7
5 Léauté-Labrèze C, Baselga Torres E, Weibel L, et al. The Infantile Hemangioma Referral Score: A Validated Tool for Physicians. Pediatrics 2020;145(4)
6 Chen TS, Eichenfield LF ,Friedlander SF. Infantile hemangiomas: an update on pathogenesis and therapy. Pediatrics 2013;131(1):99-108

×