Fragezeichen © yestock / iStock / Thinkstock
© yestock / iStock / Thinkstock

Wer steckt eigentlich hinter

'HOMÖOPATHIE BEWEGT'

„Homöopathie bewegt“ heißt die neue Kampagne der DHU mit Sabine Spitz. Dabei geht es darum, die Homöopathie lebendig und authentisch zu zeigen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die erfolgreichste deutsche Mountainbike-Fahrerin, Sabine Spitz, ist neue persönliche Botschafterin der Homöopathie. Das haben die Deutsche Homöopathie Union DHU und die Sportlerin im Juni auf der Auftaktveranstaltung der Kampagne in Hamburg bekannt gegeben.

Ihr spektakuläres Comeback nach langer Verletzungspause feierte Sabine Spitz am 14. beziehungsweise 27. Juli mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft und des Weltcups. Sie belegt derzeit Platz 1 in der UCI Mountain Bike Weltrangliste, hat olympisches Bronze, Silber und Gold gewonnen, war Europa- und Weltmeisterin.

Naturheilkunde spielt schon in ihrer Kindheit eine wichtige Rolle in ihrem Leben: Die Großmutter sammelte Heilpflanzen und stellte daraus selbst Auszüge und Salben her. Aber nicht nur sie, sondern auch viele andere Sportlerinnen und Sportler der Mountainbikeszene verwenden homöopathische Arzneimittel, so die Spitzensportlerin.

Ein Vorteil für Leistungssportler: Mit Blick auf die strengen Anti-Doping-Vorschriften, unter die unter Umständen auch „ganz normale Medikamente“ fallen können, ist man mit Homöopathie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Viele denken bei Homöopathie und Bewegung zuerst an Arnica-Globuli, die heute Mütter jederzeit dabeihaben, um sie ihren Kindern bei Stürzen oder Verletzungen sofort geben zu können. Aber dass die Homöopathie darüber hinaus in Sport und Freizeit und sogar im Leistungssport noch weitere Anwendungsgebiete hat, wissen weniger Menschen.

Diese reichen von blauen Flecken und Muskelkater über Bänder- und Sehnenprobleme bis hin zu Überlastung, Blasen, Wundstellen und Sonnenbrand. Die Deutsche Homöopathie Union ist marktführender Hersteller von homöopathischen Arzneimitteln und verfügt über eine langjährige Expertise auf diesem Gebiet. Regelmäßig bietet das Unternehmen über seinen Außendienst Schulungen und Seminare für Apothekenmitarbeiter an.

Sinnvoll wäre es aus der Sicht interessierter und nachfragender Kunden, wenn es in jeder Apotheke einen Ansprechpartner für Homöopathie gäbe, der sich damit gut auskennt und die Kunden qualifiziert beraten kann. Die Kampagne mit Sabine Spitz ist für 2013 und 2014 geplant und umfasst neben einer Reihe von Veranstaltungen auch Werbemaßnahmen für Apotheken und Endverbraucher.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dhu-globuli.de

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 09/13 auf Seite 146.

×