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Kinderkrankheiten

HAND-FUSS-MUND-KRANKHEIT

Es handelt sich hierbei um eine verbreitete Infektionskrankheit der Haut, die vor allem Kinder unter zehn Jahren betrifft. Auch wenn das Leiden sehr unangenehm für die Sprösslinge ist, verläuft es in der Regel doch harmlos.

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Eine sehr ansteckende virale Infektion ist das Hand-Fuß-Mund-Exanthem. Sie beginnt normalerweise mit Fieber, Halsschmerzen und reduziertem Appetit. Nach etwa zwei Tagen erscheinen auf der Mundschleimhaut, Zunge und auf dem Zahnfleisch schmerzhafte Exantheme, die sich als kleine, rote Flecken äußern und schließlich zu Bläschen entwickeln. Kurze Zeit später zeigt sich ein nicht juckender Hautausschlag an Handflächen und Fußsohlen.

Die betroffenen Stellen sind gerötet, erhöht und bilden häufig Blasen. Seltener treten die Ekzeme an den Knien, Ellbogen, am Gesäß oder im Genitalbereich auf. Normalerweise bleiben Komplikationen aus, sodass die kleinen Patienten die Infektion unbehandelt innerhalb von sieben bis zehn Tagen überstehen. In manchen Fällen kommt es bis zu vier Wochen nach der Infektion zu einem Verlust von Finger- oder Fußnägeln.

Viraler Angriff Die Infektion wird durch Enteroviren der Gruppe A (EV-A) hervorgerufen. Hierzu zählen Coxsackie-A-Viren (A2 bis A8, A10, A12, A14 und A16), der Enterovirus 71 (EV71) sowie neuere Serotypen. Besonders die Typen A6, A10 und A16 werden mit der Erkrankung in Verbindung gebracht. Die kleinen, unbehüllten Enteroviren (RNA-Viren) gehören zur Familie der Picornaviridae.

Die Übertragung findet von Mensch zu Mensch durch direkten Kontakt mit Stuhl, Körperflüssigkeiten oder kontaminierten Oberflächen statt. Die Inkubationszeit beträgt zwischen drei und zehn Tagen. Auch nach dem Abklingen der Beschwerden können Infizierte die Viren mehrere Wochen lang über den Stuhl ausscheiden, daher sind die Patienten sehr lange ansteckend. Unter Umständen kann es vorkommen, dass Personen asymptomatisch infiziert sind (meist Erwachsene) und auf diese Weise die Erreger unbemerkt weitergeben.

Nur symptomatisch behandeln Es liegt keine ursächliche Therapie gegen die Hand-Fuß- Mund-Krankheit vor, eine Linderung ist lediglich symptomatisch möglich. Schmerzhafte Bläschen im Mund können mit entzündungshemmenden Tinkturen zum Auftragen oder Spülen bekämpft werden. Meist ist eine medikamentöse Therapie jedoch nicht erforderlich. Kommt eine bakterielle Infektion hinzu, sind Antibiotika indiziert. Eltern sollten darauf achten, dass die Kinder trotz der schmerzenden Stellen im Mund ausreichend trinken, da ansonsten die Gefahr einer Austrocknung besteht.

»In den ersten zwei Wochen ist das Risiko für Neugeborene am höchsten.«

Eine gute Handhygiene kann das Risiko einer Ansteckung erheblich reduzieren. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig die Hände gründlich zu waschen, insbesondere nach dem Toilettengang oder nach dem Wechseln von Windeln. Gesunde Personen sollten stets Abstand zu Infizierten halten und Körperkontakt wie Küssen oder Umarmungen meiden. Oberflächen, die von Erkrankten berührt wurden, sind gründlich zu reinigen (z. B. Türgriffe oder Spielzeug).

Gefahr für Neugeborene Meistens verlaufen Infektionen während der Schwangerschaft milde und symptomfrei. Probleme gibt es unter Umständen, wenn die werdende Mutter um den Geburtstermin herum Trägerin der Enteroviren ist, denn die Erreger können bei der Geburt auf den Säugling übergehen.

In der Regel verläuft die Infektion bei Neugeborenen harmlos, nur in seltenen Fällen breiten sich die Viren in anderen Organen (z. B. Herz oder Leber) aus und führen zum Tode. In den ersten beiden Lebenswochen ist das Risiko dafür am höchsten. Gelegentlich wird die Hand-Fuß-Mund-Krankheit mit der Maul- und Klauenseuche verwechselt. Daher wird sie auch als falsche Maul- und Klauenseuche bezeichnet. Auch wenn die Erreger beider Krankheiten aus der Familie der Picornaviridae stammen, stehen sie nicht in Verbindung miteinander.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 02/14 ab Seite 50.

Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)

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