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Marketing

GUT VERSTECKT

Sie haben bestimmt eine Apotheken-Homepage. Aber schafft sie es, Ihre Dienstleistungen zum Kunden zu bringen – oder weiß dieser gar nichts von Ihrer Online-Präsenz?

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Die auffallenden grünen Baucontainer sieht man immer mal wieder in unserer Stadt am Straßenrand stehen. Es sind besonders kleine Container, da genau dies die Marktnische des Besitzers und Anbieters ist: Nicht die ganz großen Schutt- und Steinmengen sind seine Sache, sondern die kleinen Mengen für die kleinen Baustellen – hier Sand bringen für einen Gartenweg, dort Steine für eine Garagenauffahrt und dann natürlich auch das alte Material abtransportieren und entsorgen.

Diese Dienstleistungen sind allgemein bekannt, denn sie stehen auf jedem dieser kleinen Container, jedem Fahrzeug und auch auf den Flyern, die in Geschäften etc. ausliegen.

Nicht entdeckt – nicht geordert Kürzlich nahmen Freunde von mir diese Dienstleistung in Anspruch und bekamen Kies und Steine geliefert. Dabei wurden sie von dem anliefernden Mitarbeiter von der Information überrascht, dass sie sich die Suche nach einem Handwerker, der aus den gelieferten Materialien eine ansehnliche Hausauffahrt pflastert, hätten sparen können. Das hätte der „Minder-Mengen-Lieferant“ auch im Angebot gehabt.

Aber: Diese Dienstleistung hatte er nur auf seiner Website erwähnt, nirgends sonst. Dort hatten meine Freunde nicht nachgeschaut, fühlten sie sich doch durch den Flyer passend informiert. Sie kamen gar nicht auf die Idee, neben dem Hol- und Bring-Service von Materialien auch noch das Bauangebot zu vermuten. So entging dem „Minder-Mengen-Lieferanten“ dieser Auftrag.

Das Beispiel zeigt: Das Internet ist kein Allheilmittel und eine Firmenwebsite allein macht noch keinen Geschäftserfolg. Ohne Zweifel ist auch eine Apothekenseite ein wichtiges Instrument, um über Sie und Ihre Leistungen zu informieren. Aber diejenigen, die lieber in Ihre Apotheke als auf Ihre Internetseite gehen, erfahren davon nichts. Die müssen Sie anders erreichen – Flyer, Plakat, persönliche Ansprache behalten trotz Internet ihre Bedeutung.

Kein Internet – keine Adresse Ein anderes Beispiel: Im Urlaub auf einem Campingplatz fanden wir eine Informationsbroschüre über lokale Geschäfte – Bäcker, Lebensmittelmarkt, Restaurants, Boutiquen stellten sich mittels kleiner Anzeigen vor. Auch dabei: Ein Metzger, der auf seine Grillspezialitäten hinwies, sodass wir direkt Lust auf einen Grillabend neben dem Zelt hatten. Wir wollten uns also auf den Weg zu diesem Metzger machen – nur noch rasch die Adresse auf dem Stadtplan suchen … Adresse? … hm … es fand sich auf der Metzgeranzeige nur eine Internetadresse. Mangels Online- Zugang haben wir dann unsere Grillwürste im Lebensmittelmarkt gekauft, nicht beim Metzger, denn den haben wir leider nicht gefunden.

Der Mix macht‘s Machen Sie nicht die gleichen Fehler wie der Metzger und Baudienstleister! Verstecken Sie Ihr Apothekenteam und seine Leistungen nicht ausschließlich im Internet. Schauen Sie mit wachen Augen darauf, dass Ihre Informationen auch bei den Richtigen ankommen – bei Ihren potenziellen Kunden. Auch wenn die Internetnutzung zunimmt und alltäglich, ja allgegenwärtig wird – der persönliche Kontakt und auch die gedruckte Information sorgen nach wie vor ebenso für Neukunden und Umsatz und damit für den Erfolg Ihres Teams.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 10/14 auf Seite 30.

Verena Gertz, Marketingfachfrau

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