Ein Mädchen sitzt vor einem Teller mit Brokkoli, verschränkt die Arme und verzieht das Gesicht.© Sasha_Suzi / iStock / Getty Images Plus
Geschmäcker sind verschieden - viele Kinder können Brokkoli, Blumenkohl und andere Kohlsorten jedoch nicht leiden.

Geschmackssinn

MUND-MIKROBIOM VERMIEST KINDERN KOHL

Die einen lieben Brokkoli, Grün- und Rosenkohl, viele Kinder kann man damit jedoch jagen. Forscher haben untersucht, woran das liegt, und haben die Bakterien im Speichel unter die Lupe genommen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Brokkoli oder Blumenkohl - für viele Kinder sind diese Lebensmittel einfach nur „pfui, bäh“. Aber warum? Ein Forscherteam hat nun untersucht, was beim Essen der Kohlsorten passiert: Im Mund könnten Speichel-Bakterien dabei schwefelhaltige Verbindungen erzeugen, die unangenehm riechen, berichten die Wissenschaftler im „Journal of Agricultural and Food Chemistry“.

Eine hohe Konzentration der Verbindungen führe dazu, dass Kinder diese Kohlsorten nicht mögen. Dies könne auch eine Erklärung für die Abneigung gegen anderes Kohlgemüse sein.

Im Mund können Bakterien aus Kohl übelriechende Verbindungen erzeugen.

Blumenkohl- und Brokkoli-Studie

Für die Studie identifizierten Forscher der australischen Wissenschaftsagentur Csiro zunächst die wichtigsten geruchsaktiven Verbindungen in rohem sowie gedünstetem Blumenkohl und Brokkoli. Diese wurden dann von 98 Familien mit Kindern zwischen sechs und acht Jahren bewertet - am schlechtesten schnitt dabei Dimethyltrisulfid ab, eine chemische Verbindung, die faul und schwefelig riecht. Anschließend vermischte das Team um Damian Frank Speichelproben mit rohem Blumenkohlpulver und analysierte die entstandenen Verbindungen.

Geschmack hängt vom Speichel der Kinder ab

Ergebnis: Kinder, deren Speichel hohe Mengen an flüchtigen Schwefelverbindungen produzierte, mochten rohes Kohlgemüse meistens nicht. Anders sah es allerdings bei Erwachsenen aus. Daraus schließen die Forscher, dass sich die Geschmacksnerven vieler Menschen über die Zeit an die Lebensmittel gewöhnen.

Quelle: dpa

×