Strategie | Apotheke

FREI ÖL® ÖFFNET SICH FÜR NEUE ZIELGRUPPEN

Vor zwei Jahren, im Jahr 2015, startete frei öl® mit seiner neuen Strategie, die Kernkompetenz der Marke stärker herauszuarbeiten, die Marke zu Verjüngen und neue Zielgruppen zu erschließen. Die dahingehend getroffenen Maßnahmen waren unter anderem die Anpassung des Markennamens und die Einführung von ölbasierten Produkten, wie z.B. dem FigurÖl. Dies schaffte es nach kurzer Zeit unter die Top 10 der Körperöle in deutschen Apotheken*. Auch ein ReinigungsÖl & Maske mit Anti-Pollution & Detox-Effekt wurde eingeführt. Gleichzeitig wurde das Sortiment auf die Produkte reduziert, die einen Großteil der Hautbedürfnisse abbilden, mit dem Hintergrund die Wahl der Produkte für Apotheker und Verbraucher zu vereinfachen. Die Medienpräsenz wurde durch diverse Werbekampagnen und intensive PR-Arbeit untermauert.

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frei öl® hat es zudem geschafft, durch z.B. die Einführung des FigurÖls neue Verwenderinnen zu akquirieren und durch Produkte wie dem ReinigungsÖl & Maske Interesse auch bei Kundinnen zu wecken, die ihre Pflege bis dato an anderen Verkaufspunkten erwarben.

Gleichzeitig konnte das Auslandsgeschäft angekurbelt werden. In mittlerweile 32 Ländern etabliert sich frei öl® als hochwertige, naturnahe Pflegemarke mit maximaler Wirkung bei höchster Verträglichkeit, die vor allem aufgrund ihrer Entwicklungskompetenz (im eigenen Hause) und Produktion in Deutschland gewürdigt wird. frei öl® wird länderspezifisch in unterschiedlichen Vertriebskanälen geführt.

2017 wird ein neuer Grundstein zum Wachstum des Unternehmens gelegt: frei öl erweitert nach über 50 Jahren seine Vertriebskanäle in Deutschland. Neben der Verfügbarkeit in Apotheken und online, wird frei öl® ab September 2017 in Drogeriemärkten erhältlich sein. Marktforschungsstudien haben gezeigt, dass ein relevanter Teil der Verbraucherinnen, die z.B. ölbasierte Pflegeprodukte suchen und kaufen, dies außerhalb der Apotheke tun. Hinzu kommt, dass Mütter, die in der Schwangerschaft frei öl®-Nutzerinnen waren, nach der Geburt einen Großteil ihrer Pflege sowie Kinderpflegeprodukte im Drogeriemarkt erwerben und nicht mehr in der Apotheke abgeholt werden können**.

Wie wichtig eine Präsenz und Verfügbarkeit von Markenprodukten auch im Netz ist, zeigen insbesondere auch jüngere Zielgruppen. Sie informieren und konsumieren online oder suchen entsprechende Produkte vornehmlich in Drogeriemärkten.***

Es zeigt sich somit, dass für frei öl interessante Verbraucherinnen Pflegeprodukte außerhalb der Apotheke kaufen. Diese Zielgruppen möchte frei öl® für sich gewinnen. Thomas Bauer, Geschäftsführer von frei öl® über diese Entscheidung: „Über die letzten 50 Jahre hat sich nicht nur das Kaufverhalten unserer Kundinnen verändert, es sind auch neue Zielgruppen hinzukommen. Um frei öl® für alle Interessierten zugänglich zu machen, erweitern wir daher unsere Vertriebskanäle. Mit der Öffnung von frei öl® für andere Vertriebskanäle ermöglichen wir der Marke ihr volles Potential zu entwickeln.

Wichtig ist uns hierbei, dass wir in jedem Kanal das frei öl® Versprechen halten: wir konzentrieren uns auf wirkungsvolle Produkte, die unsere Kundinnen in ihrer täglichen Hautpflege unterstützen sollen. Unser Qualitätsversprechen bleibt erhalten und macht uns einzigartig. Die Apotheke bleibt auch weiterhin ein wichtiger Partner. Im Zusammenspiel mit einer starken Medienpräsenz sowie einer breiteren Verfügbarkeit erhoffen wir uns eine Steigerung der Markenbekanntheit, die auch die Umsätze in den Apotheken befördern kann.“ Nico und Wilhelm Bouhon, Gesellschafter und Enkel des Gründers, zur Erweiterung der Strategie: „Die Familie, die Gesellschafter sowie die Mitarbeiter stehen hinter dieser Entscheidung, denn sie ist der notwendige Schritt, die Marke zukünftig auch auf jüngere Zielgruppen auszurichten.

Mitbewerber nutzen heute bereits unterschiedliche Plattformen und die Co-Existenz mehrerer Vertriebskanäle ist nicht nur möglich, sondern kann auch befruchtend sein. Die Einkaufsgewohnheiten für den Kauf von Kosmetikartikeln sind höchst unterschiedlich. Mit der Aufnahme der Drogeriemärkte als zusätzlichen Vertriebsweg sprechen wir vor allem jüngere Kundinnen an, die ihren Kosmetikbedarf nicht in der Apotheke decken und somit auch nicht von der Apotheke abwandern. Unserem Ziel, hochwertige, maximal verträgliche Pflegeprodukte mit höchster Wirkung und ohne unnötige Inhaltsstoffe herzustellen, werden wir weiterhin treu bleiben.“


*INSIGHT Health, MAT 01/2017, Markt „Körperpflege, Haut- und Massageöle“
** best for planning, 2016 III
*** GlobalData 2017 Q1 Consumer Survey – Germany

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