© DIE PTA IN DER APOTHEKE

Schon mal da gewesen?

ERLEBEN, WIE MEDIZIN WÄCHST

Die Arzneipflanzenkulturen der Deutschen Homöopathie-Union (DHU) sind eine der artenreichsten in Europa. Wer möchte, kann das zauberhafte Gelände Terra Medica® nun jederzeit bei einem 360-Grad-Rundgang erkunden.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die DHU hat ihre Pforten zu Terra Medica®, den hauseigenen Arzneipflanzenkulturen, ab sofort „ganzjährig geöffnet“ – und zwar für einen virtuellen Spaziergang. Ganz wetter- und situationsunabhängig lässt sich in alle Bereiche des rund elf Hektar großen Arzneipflanzengartens schlendern, beziehungsweise surfen. Arzneipflanzen- und Homöopathie-interessierte PTA und Apotheker erhalten so unterhaltsame und informative Einblicke in die Arzneipflanzen- und Artenvielfalt von Terra Medica®. Auf der virtuellen Tour können Sie viel Wissenswertes und spannende Details über die Ausgangsstoffe zahlreicher homöopathischer Arzneimittel entdecken. Sie weckt die Lust auf die Natur und lädt gleichzeitig zum Träumen ein.

Paradies auf elf Hektar Statt großer Felder, die in Monokultur bewirtschaftet werden, herrscht hier eine ungeheure Biodiversität: Mit über 300 verschiedenen Pflanzenarten ist Terra Medica® eine der artenreichsten Arzneipflanzenkulturen Europas. Viele heimische, aber auch exotische Arzneipflanzen aus aller Welt werden dort von rund 20 Arzneipflanzenexperten angebaut, gepflegt und meist von Hand geerntet, denn für die Homöopathie braucht man oft keine großen Mengen.

Je nach Ausgangsstoff können es jedoch auch mal einige hundert Kilo sein. Besucher erhalten im virtuellen Rundgang zudem Einblicke in die Besonderheiten des DHU-Arzneipflanzenanbaus: Vom komplett ökologischen Anbau (natürlich zertifiziert), über die Gewinnung der eigenen Pflanzensamen bis hin zur Ernte für die Herstellung der DHU-Arzneimittel. Terra Medica dient auch zahlreichen Tierarten als Refugium – auch dies kann an verschiedenen Stellen in Bild und Ton erkundet werden.

Qualität ohne Kompromisse In Terra Medica® in Staffort bei Karlsruhe werden die pflanzlichen Rohstoffe für den Großteil der homöopathischen Arzneimittel der DHU angebaut. Die aus dem 1866 gegründeten Unternehmen Dr. Willmar Schwabe hervorgegangene DHU verfügt dabei über rund 150 Jahre Expertise in der Kultivierung von Arzneipflanzen und der Herstellung homöopathischer Mittel. Terra Medica® wird seit ihrer Eröffnung im Jahre 1977 konsequent nach Umweltschutz- und Nachhaltigkeitskriterien betrieben und ist ökologisch zertifiziert. Vom Samen bis zur Ernte hat die DHU für ihre Arzneimittel damit jeden Schritt, der die Qualität der pflanzlichen Rohstoffe bestimmt, in der Hand.

Den Artikel finden Sie auch in DIE PTA IN DER APOTHEKE 07/2021 auf Seite 105.

KONTAKT
Terra Medica® ist unter dhu-fachkreise.de zu finden. Nach einer Registrierung stehen der Rundgang und viele weitere Fachinformationen kostenlos bereit. Vermutlich können im Spätsommer oder Herbst auch wieder Besucherführungen vor Ort durchgeführt werden.

×