© sezer66 / iStock / Thinkstock

Medizin

ERFAHRUNG UND EVIDENZ

Jeder Mensch durchlebt circa 200 Atemwegsinfekte in seinem Leben. Dabei entwickelt jeder seine ganz persönliche Vorgehensweise im Umgang mit dieser Erkrankung.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Therapiestrategie – Häufig durchgemachte Atemwegsinfekte haben zu einem umfangreichen Erfahrungsschatz der Betroffenen geführt, mit dessen Hilfe sie ihre Infektion bestmöglich therapieren. Beim erlernten Gesundheitsverhalten spielen aber nicht nur die eigene persönliche Erfahrung eine Rolle, auch fremdes Wissen aus dem Internet oder von Freunden, Arbeitskollegen, Ärzten oder Apothekern wird in die Therapieentscheidung mit einbezogen. Praktisch zeigt sich dies am Beispiel von der Anwendung von EPs® 7630, einem Spezialextrakt, der aus den Wurzeln der südafrikanischen Geranienart Pelargonium sidoides gewonnen wird. Über die Hälfte der Anwender des Spezialextraktes kurieren ihre Bronchitis mit dem pflanzlichen Antiinfektivum, weil sie bei früherer Anwendung mit dem Mittel zufrieden waren. Untermauert werden die eigenen guten Erfahrungen zudem noch durch das soziale Umfeld sowie von Arzt und Apotheker. Dabei werden die langjährigen Erfahrungen durch die wissenschaftliche Evidenz ergänzt.

In klinischen Studien wurde belegt, dass eine Erkältung der Bronchien mit Umckaloabo® etwa zwei Tage schneller ausheilt. Doch was genau ist evidenzbasierte Medizin? Sie berücksichtigt die Ergebnisse aus klinisch relevanter Forschung, klinischer Erfahrung und Patientenpräferenz, um den einzelnen Patienten optimal zu versorgen. Sie beruht auch auf Laboruntersuchungen, die Wirkmechanismen aufklären, vor allem aber auf der kontrollierten praktischen Anwendung bei Patienten im Rahmen klinischer Studien. So intensiv wie kaum ein anderes Erkältungspräparat ist der Extrakt EPs® 7630 geprüft worden. Insgesamt 29 klinische Studien mit über 10 000 Patienten, darunter mehr als 4000 Kinder und Jugendliche wurden bei verschiedenen Atemwegserkrankungen wie Bronchitis (akut und chronisch), Sinusitis, Tonsillopharyngitis, Erkältung und Asthma durchgeführt. Die Cochrane Collaboration als weltweites Netz von Wissenschaftlern und Ärzten hat ein entsprechendes Cochrane Review zu EPs® 7630 erstellt und damit die Therapie medizinisch bewertet. Sie wertete dafür randomisierte, kontrollierte Doppelblind-Studien gegen Placebo oder andere Therapieoptionen mit über 1700 Patienten aus.

Das Ergebnis: EPs® 7630 war in der Behandlung der akuten Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern bei allen untersuchten Symptomen gegenüber Placebo überlegen und linderte effektiv die Symptome bei Erkältung und Sinusitis. Eine Sicherheitsanalyse über alle 29 klinischen Studien hinweg zeigte zudem eine gute Verträglichkeit bei der Behandlung von Atemwegsinfekten. Auch bei den weltweit über 990 Millionen Tagesdosen zeigt sich ein sehr geringes Ausmaß an Verdachtsfällen für unerwünschte Arzneimittelwirkungen. 

Den Artikel finden Sie auch in die PTA IN DER APOTHEKE 11/17 auf Seite 10.

Quelle
Pressekonferenz „Krank mit unbekannten Symptomen – was nun?“, 20. September 2017, Hamburg. Veranstalter: Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG

×