Wechseljahre | DHU

ENTSPANNT UND SCHÖN DURCH DEN „WECHSEL“

So kommen Frauen mit entspannter Ausstrahlung durch die Wechseljahre – dank wasserfestem Make-up, homöopathischen Mitteln und anderen Tipps.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Frau sein bedeutet heute: Schön und fit sein. Ambitioniert im Job, aber Familie und Partnerschaft nicht vernachlässigen. Dabei sollte man sich selbst nicht vergessen: regelmäßig zum Sport, mal ausgehen – und vielleicht zum Ausgleich noch was Kreatives? Aber bitteschön immer gut gelaunt und mit einem Strahlen im Gesicht! Allein beim Gedanken daran, welchen Stress das bedeutet, könnte man schon Schweißausbrüche bekommen.

Und dann, wenn das Leben gerade etwas ruhiger werden könnte – weil man sich im Job etabliert hat, die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und sich dank Alter und Erfahrung eine gewisse Gelassenheit einstellt – kommen die Wechseljahre! Und damit ganz neue Herausforderungen: Hitzewallungen, Schlafprobleme, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, Kopfschmerzen ... Doch es gibt Tipps und Tricks, die wirklich helfen, diese Zeit entspannter und glücklicher zu überstehen.

Sechs Tipps für „schöne Wechseljahre“

1. Soforthilfe: wasserfestes Make-up
Hitzewallungen sind unangenehm – aber sie müssen nicht gleich an der Nasenspitze anzusehen sein. Mit Long Lasting Make-ups plus Fixierspray oder Fixierpuder lässt sich ein natürliches Make-up zaubern, das stressige Tage schöner macht. Die Kombination aus Primer, wisch- und wasserfestem Lidschatten, Gel-Eyeliner und wasserfester Mascara lässt auch die Augen bis zum Abend strahlen.

2. Sanfte Unterstützung: Homöopathie
Wenn Frauen Beschwerden haben, suchen sie wirksame Arzneimittel. In Sachen Wechseljahre müssen es aber nicht unbedingt Hormone sein. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe empfiehlt den Einsatz von Hormonen im Klimakterium nur noch im Einzelfall, auch die meisten Frauen wünschen sich eine hormonfreie Behandlung. Mittlerweise gibt es viele natürliche Mittel gegen Wechsel-jahresbeschwerden, die Wirksamkeit von einigen ist wissenschaftlich belegt – wie zum Beispiel beim homöopathischen Präparat Klimaktoplant von DHU (re-zeptfrei in der Apotheke). An der placebokontrollierten Studie* nahmen 233 Frauen zwischen dem 40. und 54. Lebensjahr mit Wechseljahresbeschwerden teil. Eindeutiges Ergebnis: Bei über 90 Prozent (92,4 %) der Patientin-nen bewirkte Klimaktoplant innerhalb von 12 Wochen vollständige Beschwerdefreiheit oder spürbare Besserung. Und: Die Studienteilnehmerinnen bewerteten die Verträglichkeit als gut bis sehr gut. Klimaktoplant ist daher ideal für die Langzeitbehandlung, hormonfrei und besser verträglich als manches pflanzliche Präparat

3. Beobachtung: Was tut mir gut?
Ein Stresstagebuch kann helfen zu erkennen, was gut tut und was nicht. Dinge, die stark belasten, sollte man reduzieren und sich dafür lieber regelmäßig Pausen gönnen.

4. Ruhe von innen: Slow Food
Gesundes Essen hilft dem Körper und beeinflusst die Laune mehr als man denkt. Deshalb sollte man auf frische Zutaten und wenig Kohlenhydrate achten, zu Hause wie unterwegs. Und: sich zum Essen Zeit nehmen.

5. Action von außen: Bewegung
Es gibt kaum ein besseres Anti-Stress-Mittel als Bewe-gung – zum Beispiel laufen, radeln oder schwimmen. Aufgestaute Energie wird abgebaut, die Gedanken beruhigen sich. Das hält Körper und Geist fit und gesund.

6. Pause machen: Schlaf & Regeneration
Ebenso wichtig wie Aktivität: genügend Schlaf. Denn nachts laufen im Körper wichtige Regenerationsprozesse ab. Dann heißt es am nächsten Morgen: Raus aus den Federn, ab ins Bad, wasserfestes Make-up aufgelegt – und die neuen Herausforderungen können kommen.


* Gerhard I, Ventskovsky B; Klimakterische Beschwerden: Wirksam-keit eines Kombinationshomöopathikums; Der Kassenarzt 15 (Son-derbeilage): 1-4; 2006. Hinweis: Die Studie wurde mit Klimaktoplant H in einer Zusammensetzung mit Sanguinaria D2 und einer Dosierung von 3x2 Tabletten pro Tag durchgeführt.

×