Titelbild Branchen-News

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co. KG | Aktuelle Studie

HOHE PRODUKTZUFRIEDENHEIT MIT TYROSUR® CAREEXPERT WUNDGEL

Das Prinzip der ideal-feuchten Wundbehandlung ist zu einem Standard der modernen Wundversorgung geworden.1 Das Medizinprodukt Tyrosur® CareExpert Wundgel wird diesem Anspruch mit seiner Hydrogel-Grundlage gerecht. Dass das Präparat zur Behandlung von oberflächlichen Wunden eine effektive Therapieoption darstellt, zeigen die Ergebnisse einer neuen nicht-interventionellen Studie (NIS)2, bei der die Angaben von 323 Anwender*innen ausgewertet werden konnten.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Die ideal-feuchte Wundbehandlung bringt im Vergleich zum trockenen Wundmanagement – auch bei Alltagswunden1 – zahlreiche Vorteile mit sich. Dazu gehören eine beschleunigte Wundheilung3 und eine geringere Narbenbildung.1 Eine aktuelle, nicht-interventionelle Studie2 zeigt die positiven Eigenschaften von Tyrosur® CareExpert Wundgel, dem einzigen wasserbasierten Hydrogel mit Dexpanthenol, bei der Behandlung von Alltagswunden. Im Rahmen der Untersuchung gaben die beteiligten Anwender*innen eigenständig und anonym mittels Fragebogen an, wie zufrieden sie mit dem Produkt – unter anderem mit dessen Verträglichkeit und Behandlungseffekt – waren.

Verminderte Krustenbildung und deutliche Linderung der Symptome

Teilgenommen haben Anwender*innen mit unterschiedlichsten Hautverletzungen, darunter unter anderem Kratzer, Schürfwunden, leichte Verbrennungen und Sonnenbrände. Der Behandlungseffekt des Hydrogels wurde dabei insbesondere bei Schürfwunden und leichten Verbrennungen zu 100,0 % als „sehr gut“ oder „gut“ beurteilt (s. Abbildung 1). Mit Blick auf die typischen Symptome wie etwa Rötung, Schmerz, Brennen und Spannungsgefühl (sofern vorhanden) verspürten im Mittel 90,6 % der Anwender*innen über alle Verletzungsarten hinweg eine Verbesserung der Beschwerden.

Zudem stuften 67,3 % aller Befragten mit Wundarten, die gewöhnlich mit einer Schorf-/Krustenbildung einhergehen (beispielsweise Kratzer, oberflächliche Schnitt-, Schürf- und Risswunden), die Grindbildung im Vergleich zum sonst üblichen Wundheilungsverlauf als „viel weniger“ oder „weniger“ ein. Insgesamt überzeugte das Hydrogel alle Teilnehmer*innen mit einer ausgeprägten Verträglichkeit: 99,0 % bewerteten diese mit „sehr gut“ oder „gut“.

Galenik überzeugt mit befeuchtendem und kühlendem Effekt

Für den Heilungsprozess nimmt auch eine intensive und nachhaltige Befeuchtung der Hautverletzung eine zentrale Rolle ein. Entsprechend wurde auch dieser Aspekt in der nicht-interventionellen Studie erfasst – mit sehr gutem Ergebnis: 92,9 % der Anwender*innen stimmten der Tatsache zu, dass Tyrosur® CareExpert Wundgel Feuchtigkeit spendet (s. Abbildung 2).

97,5 % empfanden die Textur des Hydrogels mit Dexpanthenol dabei außerdem als angenehm, und wiederum 92,9 % nahmen einen kühlenden Effekt wahr. Vor allem Anwender*innen mit Sonnenbränden oder leichten Verbrennungen empfanden diesen Effekt mit 95,6 % bzw. 98,5 % besonders häufig als positiv (s. Abbildung 3). Insgesamt gaben außerdem 96,9 % an, dass sie durch den Produktauftrag eine beruhigende Wirkung auf die Verletzung verspürten. 

Ein Hydrogel für viele Fälle

Die Daten zeigen: Tyrosur® CareExpert Wundgel trägt effektiv zur Unterstützung des Heilungsprozesses von Alltagswunden und leichten Verbrennungen bei und ist gleichzeitig sehr gut verträglich. Grund hierfür ist die Hydrogel-Grundlage des Präparats, die nicht nur fettfrei und feuchtigkeitsspendend, sondern auch atmungsaktiv ist. Auf diese Weise wird ein heilungsförderndes Klima in der Wunde geschaffen. Eingesetzt werden kann das Hydrogel zur Behandlung von oberflächlichen Wunden und Hautschäden sowie leichten Verbrennungen und Sonnenbrand.

Studiendesign auf einen Blick
Die offene, multizentrische, nicht-interventionelle Studie untersuchte den Behandlungseffekt und die Verträglichkeit von Tyrosur® CareExpert Wundgel bei Hautverletzungen wie Schürfwunden, leichten Verbrennungen, Kratzern und Sonnenbränden. An der Studie nahmen im Zeitraum von April bis November 2020 insgesamt 365 erwachsene Anwender*innen aller Altersgruppen teil, von denen 323 ausgewertet werden konnten.

Die Rekrutierung erfolgte in Apotheken; die Verbesserung der Symptome und die Einstufung der Eigenschaften des Hydrogels wurde von den Anwender*innen selbstständig und anonym mithilfe eines Fragebogens eingestuft. Die Erhebungszeitpunkte waren vor Beginn der ersten Anwendung mit Tyrosur® CareExpert Wundgel sowie nach Ende der Anwendung des Produkts. Die Behandlung mit Tyrosur® CareExpert Wundgel dauerte durchschnittlich rund 5 Tage, wobei die Anwender*innen die Therapiedauer individuell selbst festlegen konnten. 


Quellen:
1 Ferreira, A. et al., MIMS Dermatolo¬gy, June 2009 | Vanscheidt. Pharmazeutische Zeitung, 29/2010. | Vanscheidt, Dissemond, Münter. Medical Tribune 2018; 49:44.
2 Pérez, A. et al., Pharm Ztg, 2021, 166(45):46-51.
3 Wigger-Alberti, W. et al., Skin Pharmacol Physiol 2013, 26(1):52-56. 

×