© Primabild / fotolia.com

Schüßler Salze

DURCHFALL

Von bakteriellen oder viralen Einflüssen abgesehen, sind Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen, Darmerkrankungen sowie psychische Ursachen die häufigsten Ursachen des Durchfalls.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Obwohl zu Dr. Schüßlers Zeiten die Mikrobentheorie zunehmend Anhänger gewann, richtete sich der Altmeister streng nach Aussehen, Farbe, Qualität und Geruch des Durchfalls und bestimmte danach sein Salz. Dieses Vorgehen der exakten Beobachtung von Symptomen kannte er aus der klassischen Homöopathie.

Doch Schüßler hatte sich damals von der Lehre Hahnemanns abgewandt, um nach eigenen und für ihn sicheren Gesetzmäßigkeiten zu suchen. Die Behandlung von Durchfallerkrankungen wird damals wie heute „lege artis“, streng nach Dr. Schüßlers Lehre vorgenommen.

Reisedurchfall und nach verdorbenen Speisen Hier kommt das Akutmittel, die Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12, zum Einsatz. Bei Durchfall nach Aufregung, Ärger oder bei Ängstlichkeit, nach großer Erschöpfung und außerdem bei übelriechendem Durchfall ist die Nr. 5 Kalium phosphoricum D6 das passende Salz. Riecht der Durchfall säuerlich, das finden wir oft bei Säuglingen, die Kuhmilch nicht vertragen, ist die Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 das Mittel der Wahl. Es ist auch das Milchschorfsalz und lässt sich gut mit der Salbe Nr. 9 kombinieren. Beim Milchschorf äußert der Körper seine Unverträglichkeit über die Haut, beim Durchfall über den Darm.

Schmerzen & Krämpfe Stehen diese im Vordergrund, empfehle ich – auch bis zum eventuell notwendigen Arztbesuch – die Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6. Die Nr. 7 kann als „Heiße Sieben“ eingenommen werden oder man lässt alle fünf bis zehn Minuten eine Tablette im Mund zergehen.

Weitere Indizien Bei wässrigschleimigem Durchfall kommt Natrium chloratum D6, die Nr. 8, zum Einsatz. Und wenn vorwiegend morgens Durchfall auftritt, ist die Nr. 10, Natrium sulfuricum D6, das richtige Salz. Tritt der Durchfall zusammen mit einer gelb-braun belegten Zunge auf, generell auch bei chronischen Durchfällen, sollten Sie Nr. 6 Kalium sulfuricum D6 empfehlen. Abschließend noch ein Hinweis zu dem Ergänzungsmittel Cuprum arsenicosum: Dieses Salz hilft bei wässrigem, blitzartig auftretenden Durchfall mit schneidenden Bauchschmerzen.

Mein Tipp
Notieren Sie sich die Durchfallarten und die dazu passende Salze auf einem Zettel, den Sie stets bei der Kundenberatung zur Hand haben. Und: In den meisten Fällen akuter Diarrhöen – so zeigt die tägliche Praxis – passt die Kombination der Salze Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 und Nr. 8 Natrium chloratum D6 – im Wechsel eingenommen.

Den Artikel finden Sie auch in Die PTA IN DER APOTHEKE 02/14 auf Seite 52.

Günther H. Heepen, Heilpraktiker und Autor

×