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Dr. Loges + Co. GmbH | Langzeitanwendung

DIE KRAFT DER SIBIRISCHEN RHABARBERWURZEL

Hitzewallungen und Schweißausbrüche sind die am häufigsten genannten Beschwerden während des Klimakteriums und belasten bis zu 80 Prozent der Frauen prä-, peri- und postmenopausal1. Der Beschwerde-Zeitraum mit vasomotorischen Symptomen kann laut einer Studie bis zu 12 Jahre andauern2. Der Spezialextrakt ERr 731® aus der Sibirischen Rhabarberwurzel (als Arzneimittel nur in femiLoges®) kann physische und psychische Wechseljahresbeschwerden ohne künstliche Hormone signifikant lindern. Das gute Sicherheitsprofil wird durch eine sehr gute Verträglichkeit bestätigt – auch bei Langzeitanwendung.3,4,5

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In der Perimenopause leiden rund 50 Prozent der Frauen unter Hitzewallungen und Schweißausbrüchen, in der Postmenopause sind es bis zu 80 Prozent.1 US-Forschende fanden heraus, dass Frauen durchschnittlich 7,4 Jahre unter diesen menopausalen Beschwerden leiden. Eine weitere Herausforderung: Bei Frauen, die bereits in der Prämenopause über vasomotorische Symptome klagten, hielten diese sogar noch länger an, und zwar über 11,8 Jahre.2

Der lange Beschwerdezeitraum erfordert eine wirksame und gut verträgliche Lösung, die risikoarm länger angewendet werden kann. Laut S3-Leitlinie hat neben der Zusammensetzung der Hormonersatztherapie (HET) auch die Dauer Einfluss auf eine mögliche Risikoerhöhung. So kann eine Anwendungsdauer einer Östrogen-Gestagen-Therapie von über fünf Jahren einen steigernden Effekt auf das Brustkrebsrisiko haben.

Daher muss das individuelle Nutzen-Risiko-Profil sowie die Präferenz der Frauen bei der Entscheidungsfindung der Therapie betrachtet werden.1 Somit rücken auch pflanzliche Präparate wie der Spezialextrakt ERr 731® aus der Sibirischen Rhabarberwurzel (als Arzneimittel nur in femiLoges® enthalten) als therapeutische Alternativen in den Fokus.

Von Frauen präferiert*, in Studien belegt

71 Prozent der Frauen mit Wechseljahresbeschwerden bevorzugen pflanzliche Präparate.6 Die Kraft des Sibirischen Rhabarbers in femiLoges® überzeugte in einer multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Studie über zwölf Wochen: femiLoges® linderte alle im Menopause Rating Scale II (MRS II) abgefragten Beschwerden signifikant stärker als Placebo und war dabei sehr gut verträglich.7

Im Anschluss an die 12-wöchige Studie konnte in der Follow-up-Beobachtungsstudie eine zusätzliche Symptomlinderung bzw. Aufrechterhaltung der Linderung über 48 bzw. 96 Wochen unter femiLoges® gezeigt werden.8 Darüber hinaus ist der Spezialextrakt ERr 731® aus der Sibirischen Rhabarberwurzel in der Linderung von Hitzewallungen so effektiv wie eine niedrigdosierte HET.9

Die gute Langzeitverträglichkeit von femiLoges® wurde ebenfalls über bis zu zwei Jahre untersucht und bestätigt: es traten keine unerwünschten Wirkungen wie Endometriumhyperplasien, Veränderungen oder Spannungsgefühle in der Brust, klinisch relevante Anstiege von Leberenzymen oder Gewichtszunahme auf.7,8,10

Hohe Therapietreue der Anwenderinnen

Das Entscheidende bei einer Langzeitanwendung: eine einfache Einnahme für die Therapietreue. Die anwendungsfreundliche Dosierung von femiLoges® von nur einer Tablette täglich ist gut in den Alltag integrierbar und kann damit ein wichtiger Faktor für die Therapietreue sein.

Dies konnte in einer Beobachtungsstudie über sechs Monate bestätigt werden: 95 Prozent der Frauen berichteten über eine regelmäßige Einnahme und 90 Prozent der Frauen gaben an, dass sie femiLoges® auch weiterhin einnehmen möchten.11

Das apothekenexklusive pflanzliche Arzneimittel ist in monatskonformen Packungen mit 30 (PZN 16815862), 60 (PZN 16815879) und 90 Tabletten (PZN 16815885) erhältlich.


1 S3-Leitlinie der DGGG: Peri- und Postmenopause – Diagnostik und Interventionen (Stand: 01.01.2020), S.47, online verfügbar unter https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-062l_S3_HT_Peri-Postmenopause-Diagnostik-Interventionen_2021-01.pdf.
2 Avis NE et al.: JAMA Intern Med. 2015 April 1; 175(4): 531–539.
3 Heger M et al.: Menopause 2006; 13 (5): 744–759.
4 Hasper I et al.: Menopause 2009; 16(1): 117–131.
5 Thiemann E et al.: Poster der “Phytomedicine and Biopiracy” ICSS- 2017 July 24-28, Mainz, Germany.
6 forsa-Umfrage, durchgeführt vom 29. November bis 21. Dezember 2017, befragt wurden 502 Frauen ab 40 Jahren, die unter Wechseljahresbeschwerden leiden.
7 Heger M et al.: Menopause 2006; 13 (5): 744–759.
8 Hasper I et al.: Menopause 2009; 16(1): 117–131.
9 Heger P: Zeitschrift für Phytotherapie 2010; 31: 299-305.
10 Thiemann E et al.: Poster der “Phytomedicine and Biopiracy” ICSS- 2017 July 24-28, Mainz, Germany.
11 Kaszkin-Bettag M et al.: Altern Ther Health Med 2008; 14 (6): 32-38.
* Insight Health Umsatz YTD 12/2022.

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