Urlaub | Deutschland

DEN URLAUB RAUCHFREI GENIESSEN

Noch immer rauchen ungefähr 20 Millionen Menschen in Deutschland.1 Gerade der Weltnichtrauchertag am

31. Mai eignete sich als Startschuss in ein rauchfreies Leben. Aber auch die anstehende Urlaubszeit ist für den Start in die

Rauchfreiheit ideal geeignet, da alltägliche Situationen, die mit dem Rauchen in Verbindung gebracht werden, ausbleiben.

Seite 1/1 5 Minuten

Seite 1/1 5 Minuten

Fest steht: Nikotinersatzpräparate können die Erfolgschancen auf langfristige Rauchfreiheit um das Doppelte erhöhen im Vergleich zum Rauchverzicht mit reiner Willenskraft.2 Mit 5 Darreichungsformen (TX Pflaster, Spray, Kaugummi, Lutschtablette, Inhaler) und Kombinationsmöglichkeiten bietet NICORETTE® das umfangreichste Angebot an Nicotinersatzprodukten. Die Beratung in der Apotheke kann die Erfolgsaussichten auf eine langfristige Rauchfreiheit noch deutlich steigern.3 Zum Start in die Reisesaison und passend zum Weltnichtrauchertag gelingt so der Weg in die Rauchfreiheit – individuell, sicher und effektiv!

Der Rauchausstieg fällt deshalb so schwer, weil Rauchen im doppelten Sinne abhängig macht. Zum einen sorgt das Nikotin für eine körperliche Abhängigkeit, zum anderen hat das Rauchen noch eine psychische Komponente: die „Macht der Gewohnheit“. Diese psychische Abhängigkeit äußert sich dadurch, dass bestimmte Alltagssituationen, wie z.B. die Pause mit den Kollegen, mit dem Rauchen verknüpft werden. Diese Schlüsselreize lösen so unabhängig vom Nikotinspiegel immer wieder Rauchverlangen aus.4 Nikotinersatzprodukte helfen auf dem Weg in die Rauchfreiheit, indem sie die körperlichen Entzugserscheinungen lindern und den Entwöhnungsprozess erleichtern. Ohne den Stress durch die körperlichen Entzugssymptome können sich aufhörwillige Raucher voll und ganz auf die Änderung ihrer Gewohnheiten konzentrieren.

Studien belegen, dass es fernab der täglichen Routine deutlich einfacher ist Gewohnheiten zu ändern.5 Zusätzlich ist die erste Woche beim Rauchstopp sehr entscheidend. Vor allem in den ersten sieben Tagen können die Entzugserscheinungen sehr stark und die Umstellung der Gewohnheiten besonders schwierig sein. Wer diese erste kritische Woche ohne Zigarette übersteht, hat eine 9x höhere Chance langfristig rauchfrei zu bleiben.6,a Somit ist der Urlaub für den Rauchstopp geeignet: Es lassen sich alltägliche Gewohnheiten einfacher ablegen und die erste kritische Woche kann leichter überstanden werden. Ausschlaggebend ist eine ausreichende Bevorratung mit NICORETTE® Produkten für den Urlaub. Besonders praktisch hierfür sind die erhältlichen Vorteilspackungen von NICORETTE®: NICORETTE® Spray, NICORETTE® Kaugummi und NICORETTE® Lutschtablette sind jeweils auch als Großpackungen erhältlich.

NICORETTE® Spray: Die schnelle Akuthilfe, die bereits nach 60 Sekunden wirkt7,b
Das einzigartige NICORETTE® Spray bietet im Akutfall eine schnelle und effektive Hilfe, die bereits nach 60 Sekunden wirkt.7,b Mit nur 1 bis 2 Sprühstößen kann das Rauchverlangen gelindert werden – auch in kritischen Situationen, in denen der Griff zur Zigarette unmittelbar bevorstünde. So kann ein Rückfall, gerade in stressigen Momenten, effektiv vermieden werden. Das praktische Format des NICORETTE® Sprays macht die Anwendung zudem sehr einfach und diskret und eignet sich für unterwegs. Im Doppelpack mit 2 Spendern à 150 Sprühstößen eignet sich dieses perfekt als Urlaubs- und Reiseformat für ca. 20 Tage.c

NICORETTE Kaugummi: In drei Geschmacksrichtungen und als Großpackung erhältlich
Das NICORETTE® Kaugummi liefert schnell und individuell Nicotin und unterstützen aufhörwillige Raucher dabei, aktiv gegen Entzugserscheinungen anzukämpfen. Die NICORETTE® Kaugummis sind sowohl für den sofortigen als auch für den schrittweisen Rauchausstieg. Verfügbar sind verschiedene Dosierungen (2 mg und 4 mg) sowie Geschmacksrichtungen (whitemint, freshmint, freshfruit). Die Kaugummis sind neben der 30 Stück Packung auch als bedarfsgerechte Großpackung mit 105 Stück erhältlich.

Die Wirksamkeit und Sicherheit der Nicotinersatztherapie (NET) werden durch die aktuelle S3-Leitlinie8 zur Tabakentwöhnung bestätigt. Sie empfiehlt die NET als Therapie erster Wahl für aufhörwillige Raucher.

Richtige Anwendung für erfolgreiche Rauchfreiheit
Gerade zum Weltnichtrauchertag rückt die Raucherentwöhnung in den Fokus der Apotheken-Beratung. Wichtig dabei: Alle NICORETTE® Produkte sollten ausreichend lange und in ausreichend hoher Dosierung angewendet werden, um Rückfälle zu vermeiden und eine dauerhafte Rauchfreiheit zu erlangen. Die empfohlene Therapiedauer beträgt mindestens 12 Wochen. Insbesondere in der ersten Therapiewoche ist es für aufhörwillige Raucher wichtig, Nicotinersatzprodukte in ausreichender Menge griffbereit zu Hause zu haben. Hierfür eignen sich besonders die NICORETTE® Großpackungen. Auch wenn der Rauchverzicht allmählich leichter fällt, sollte die Nicotinersatztherapie nicht vorzeitig abgebrochen werden. Nur eine richtige Anwendung der Produkte über den vorgesehenen Zeitraum hinweg maximiert die Effektivität von NICORETTE®.

Interaktive Online-Trainings: Raucher kompetent beraten Eine kompetente Kundenberatung durch das Apotheken-Fachpersonal ist eine entscheidende Unterstützung auf dem Weg in die Rauchfreiheit.4 Daher vermittelt die Trainingsdatenbank APO Wissen INTERAKTIV in abwechslungsreichen Online-Schulungen medizinische Hintergründe, Informationen zu Therapieoptionen sowie dem NICORETTE®-Sortiment. Zwei Trainings stehen zur Auswahl, um die Beratungssicherheit zu fördern:

  • NICORETTE® Basis-Training: NICORETTE® Raucherberatung und Tabakentwöhnung in der Apotheke. Vermittlung von Grundlagen aus dem Gebiet der Raucherentwöhnung.
  • NICORETTE® Experten-Training: Maßgeschneiderte Therapieoptionen für jeden Rauchertyp (Training beinhaltet Kombi-Therapie). 

Die kostenlose Trainingsdatenbank der Johnson & Johnson GmbH kann bequem von zu Hause oder auch unterwegs genutzt werden.

Eine Registrierung erfolgt über www.apo-wisseninteraktiv. jnjgermany.de. Interaktiv aufbereitete Inhalte mit Animationen, Patientenbeiträgen sowie beispielhaft dargestellten Beratungsgesprächen sorgen dabei für viel Praxisnähe. Die erfolgreiche Teilnahme eines Produkttrainings oder eines zertifizierten Trainings (bis zu 2 Punkte pro Training) wird mit einer Urkunde belohnt. Weitere unabhängige, zertifizierte und kostenfreie Webinare gibt es unter http://jnj.medcram.de/ – darunter zum Thema „Kompetenz: Rauchberatung“.

Der Verweis auf Informations- und Serviceangebote wie www.nicorette.de kann die Beratung abrunden – hier kann u.a. mit einem hilfreichen Produktfinder das individuell am besten passende Präparat bestimmt werden.

Johnson & Johnson Sommer Promotion 2017: Starke POS-Materialien mit Mehrwert für Ihre Kunden Im Rahmen der Aktion „Meer geht immer. Aber krank im Urlaub geht gar nicht“ (KW 23 bis 25) sind für eine kompetente Beratung vor der Reisesaison u.a. erhältlich:

  • Attraktiver Zahlteller für HV-Tisch
  • Konsumentenbroschüren
  • Praktische Checklisten für Reisende
  • Teilnahmekarten für das Sommergewinnspiel
  • Blisterboxen

Zudem gewinnen die 50 schönsten Reiseapotheken-Schaufenster attraktive Preise!


a Abstinenz nach einem Jahr
b Mit 2 x 1mg/Sprühstoß.
c Bei einer durchschnittlichen Verwendung ca. 15 Sprühstöße pro Tag


Quellen:
1

www.rauchfrei-info.de/informieren/verbreitung-desrauchens/

raucherquote-bei-
   erwachsenen/
2 Fiore MC, Jaén CR, Baker TB, et al. Treating Tobacco Use and Dependence:
   2008 Update. Clinical Practice Guideline. Rockville, MD: U.S. Department of
   Health and Human Services. Public Health Service. May 2008.
3Costello MJ, Sproule B et al. Effectiveness of pharmacist counseling combined
  with nicotine replacement therapy: a pragmatic randomized trial with 6.987
  smokers. Cancer Causes Control 2011; 22:167-180.
4Dawkins L. Why is it so hard to quit? Psychologist 2013;26(5):332-35
5Wood et al. Changing Circumstances, Disrupting Habits. J Pers Soc Psych
  2005;88(6):918-33 6Tonnesen P et al. Higher dosage nicotine patches increase
  one-year smoking cessation rates: results from the European CEASE trial.
  European Respiratory Journal 1999. 13:238-246.
7 Hansson A et al. Effects of nicotine mouth spray on urges to smoke, a
   randomised clinical trial. BMJOpen 2012; 2:e001618.
8 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
   (AWMF). S3-Leitlinie “Screening, Diagnostik und Behandlung des schädlichen
   und abhängigen Tabakkonsums”. AWMF-Register Nr. 076-006. Stand: 23.1.2015
×