Ein SARS-CoV-2-Antikörper-Schnelltest, eine Einmalpipette und ein Schraubgläschen liegen auf hellem Grund.
Schnelltests sind eine von mehreren Möglichkeiten zum Antikörpernachweis. Aber was bedeutet es überhaupt für den Alltag, wenn man Antikörper hat? © niphon / iStock / Getty Images Plus

Studienergebnisse | Immunität

ANTIKÖRPERTEST AUF CORONA MÖGLICHWEISE NICHT AUSREICHEND

Es wäre ja auch zu schön gewesen: Sich einem Antikörpertest auf SARS-CoV-2 unterziehen, sich Immunität bescheinigen lassen und durch die Weltgeschichte ziehen. Geht nicht, sagen Forscher. Die vorhandenen Tests reichen für einen Immunitätsnachweis nicht aus.

Seite 1/1 2 Minuten

Seite 1/1 2 Minuten

Antikörpertests weisen stets die Reaktion des Immunsystems auf eine Infektion nach, also nicht die Erkrankung selbst. Wie gut das im Fall des neuen Coronavirus funktioniert, hat sich das europäische Netzwerk zur Gesundheitstechnologiebewertung (EUnetTHA) angeschaut. Demnach können Antikörpertests zwar eine zurückliegende Infektion nachweisen, doch besonders genau sind diese Tests leider nicht. Vor allem bleiben zwei wichtige Dinge ungelöst: Ein positives Testergebnis muss nicht unbedingt Immunität gegen eine erneute Infektion bedeuten; zum anderen heißt es nicht, dass die betreffende Person das Virus nicht mehr an andere Menschen übertragen kann.

Zu einer vergleichbaren Einschätzung kam auch Professor Dr. Jonathan Deeks von der University of Birmingham. Sein Team wertete 57 Studien mit insgesamt fast 16 000 Probanden aus, die entweder nachweislich Covid-19 gehabt hatten oder nachweislich nicht infiziert waren. Dabei befassten sich einige Studien mit Labortests, andere mit Blutproben durch Nadelstich aus der Fingerspitze (Point-of-Care-Tests). Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Antikörpertests zwar helfen können, Menschen mit durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion zu erkennen. Entscheidend sei aber der Zeitpunkt der Testung. In der ersten Woche nach dem Beginn von Krankheitssymptomen seien die Antikörper-Titer zu niedrig, um sie für einen Nachweis zu verwenden.

Zwei oder mehr Wochen nach Beginn der Symptome seien die Tests dagegen zuverlässiger. So stieg etwa die Sensititvität von einer kombinierten Testung auf IgG und IgM von 30,1 Prozent in der ersten Woche auf 72,2 Prozent in der zweiten und schließlich auf 91,4 Prozent in der dritten. „Wir können aber auf der Basis der eingeschlossenen Studien nicht beurteilen, wie gut die untersuchten Tests mehr als fünf Wochen nach Beginn der Symptome funktionieren“, heißt es in einer Pressemitteilung der Cochrane Library, die diese Ergebnisse in einen Gesamtzusammenhang stellte und auswertete. Bei Seroprävalenzstudien sei es ohnehin schlecht abzuschätzen, ob sich dafür Antikörpertests überhaupt eignen würden. Hinzu komme, dass hauptsächlich Krankenhaus-Patienten als Probanden verwendet worden wären.

Schon die EUnetTHA-Auswertung gab zu bedenken, dass aufgrund der Dringlichkeit der Frage die Analyse sehr rasch erstellt wurde. In diesem Zusammenhang interessant: Der Frankfurter Flughafen bietet seit kurzem Reisenden in seinem Medical Center sowohl Corona-Akuttests als auch Antikörpertests auf SARS-CoV-2 an.

Alexandra Regner,
PTA und Journalistin

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/antikoerpertests-fuer-immunitaetsnachweis-ungeeignet-118485/
https://www.fraport.com/de/geschaeftsfelder/betrieb/medical-center.html

×