Jemand hält eine kleine Fledermaus auf der Hand. Sie ist pelzig.q
Für WHO-Experten liegt auf der Hand: SARS-CoV-2 stammt von Fledermäusen, nicht aus einem Laborunfall. © PlazacCameraman / iStock / Getty Images Plus

WHO | Ursachenforschung

CORONA-HERKUNFT: FLEDERMAUS, FRAGEZEICHEN, MENSCH

Anfang des Jahres hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein Team von Forscher*innen nach China entsandt. Sie sollten untersuchen, wie es zur Corona-Pandemie kommen konnte. Eine Virologin aus den Niederlanden bestätigt nun: Dass das Virus aus einem Labor stammt, ist unwahrscheinlich.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Die niederländische Virologin Marion Koopmans hat Kernaussagen aus einem bisher unveröffentlichten WHO-Bericht bestätigt, dass das Corona-Virus wohl über zwei Tierarten auf den Menschen übergesprungen sei. Von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen sei „die wahrscheinlichste Route“, sagte Koopmans am Montag im Radio. Es sei dagegen sehr unwahrscheinlich, dass das Virus aus einem Labor stamme, sagte die Virologin.

Von Fledermäusen über ein anderes Tier auf den Menschen ist die wahrscheinlichste Route.

Koopmans gehörte dem Expertenteam an, das Anfang des Jahres im Auftrag der WHO in Wuhan in China die Entstehung der Pandemie untersucht hatte. Einige Medien hatten zuvor aus einer Konzeptversion des WHO-Berichtes berichtet.

Hier erfahren Sie mehr zum Thema:
Über Zoonosen:
Vom Tier auf den Menschen
Über das WHO-Team:
WHO sucht Ursprung des Virus
Streit um Corona-Ursprung

Koopmans wies aber die Darstellung zurück, dass die Wissenschaftler in China nicht frei hätten arbeiten können. Das hätten sie und das Team nicht so erfahren. „Es ging nun einmal um eine sehr komplexe Untersuchung“, sagte Koopmans. Daran seien sehr viele Menschen aus vielen Bereichen beteiligt gewesen. Dann könne man nicht einfach schnell alle Daten erwarten. „So funktioniert das nicht.“

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wollte sich am Montag noch nicht zu Einzelheiten äußern. Er betonte aber mehrfach: "Alle Hypothesen sind auf dem Tisch und müssen weiter untersucht werden."

Quelle: dpa

×