Taoasis | Lavendelöl

BIO-LAVENDEL AUS DEUTSCHLAND

Kommt Bio-Lavendel bald aus Deutschland? Das größte Lavendelfeld in Deutschland befindet sich in der Nähe von Detmold. Bioland-Bauern, Martin Meiwes und Bio-Pionier Axel Meyer, TAOASIS (www.taoasis.com), Hersteller hochwertiger zertifizierter ätherischer Öle, haben ein interessantes Projekt gestartet: 2014 wurden 50.000 Bio-Lavendelpflänzchen aus Frankreich auf 2 ha Acker gesetzt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute


Während die Franzosen immer wieder mit massivem Schädlingsbefall zu kämpfen haben, gedieh der Lavendel hierzulande prächtig. Dieses Jahr wird zum ersten Mal mit einer 800 l-Destille professionell geerntet. Bei der Probedestillation 2016 zeigte das Lavendelöl bereits bessere Laborwerte als sein vergleichbarer französischer „Kollege“. Es handelt sich in Detmold um Bioanbau ohne Insektenvernichtungsmittel. Das Feld ist auch bereits zur demeter-Zertifizierung angemeldet. Erstmals soll das gewonnen Lavendelöl in marktfertige Produkte der Natur Duft Manufaktur TAOASIS aus Detmold verarbeitet werden.

Der Lavendel steht aufgrund der Warmwetterperiode schon in sehr schöner Blüte. Eine Augenweide - Mensch und Biene freuen sich gleichermaßen. Die Ernte ist für Anfang bis Mitte Juli 2017 angesetzt. Zur Ernte reisen erstmals 25 Aromaexperten aus Shanghai an, die nach Schulungen das Öl begutachten werden.

×