Kirsten Metternich von Wolff lächelt und hält einen Schriftzug aus Holz, "Backherz"© herzwiese24.de

Backherz

ALLES BANANE - DAS REZEPT VOM BACKHERZ FÜR BANANENKUCHEN AUS DER TASSE

Backen tut der Seele gut, vom Teigrühren bis zum Aufessen. Wären da nur nicht der viele Zucker oder Intoleranzen wie gegen Lactose oder Gluten. Viele verzichten auch auf tierische Produkte. Dabei helfen die Rezepte von „Backherz“ Kirsten Metternich von Wolff. Sie schreibt über Themen wie zuckerfreies und gesundes Backen - auf ihrem Blog backherz24.de und auf diepta.de.

Seite 1/1 4 Minuten

Seite 1/1 4 Minuten

Liebe*r PTA,

was machen Sie mit Bananen, die überreif sind und pur nicht mehr ganz so lecker aussehen? Ich hoffe sie wandern nicht in die Mülltonne. Dafür sind sie viel zu schade! Denn sehr reife und süße Bananen eignen sich für unzählige Gerichte.

Dabei schmecken weiche, gelbe Bananen in Kuchen, asiatischen Gemüsepfannen, als Mus, in Marmelade oder als süß-pikante Soße gleich doppelt gut. Lecker auch als Bestandteil von Pfannkuchen, zerdrückt im Teig. Oder auch als Bananen-Smoothie, als Bowl mit weiteren Früchten, Skyr oder Joghurt und Haferflocken. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Bananenkuchen mal anders

Dieses Mal gibt es hier ein neues süßes Rezept von mir mit reifen Bananen. Und das nicht in der klassischen Kastenform als Bananenbrot, sondern blitzschnell gemacht aus der Tasse. Ich verwende reife Bananen auch gerne als Volumen- und Süße-gebende Zutat in Kuchenteigen vom Typ Rührkuchen. Denn sie verleihen dem Kuchen einen sehr angenehm süßen und cremigen Geschmack. Doch Bananen können noch viel mehr.

Darum sind reife Bananen gesund

Reife Bananen sind ein natürlicher Energiespender, denn sie enthalten leicht verdauliche und schnell verfügbare Kohlenhydrate. Wenn eine Banane sehr reif geworden ist, verwandelt sich ihr Stärkegehalt in einfache Zuckerbausteine. Diese sind Saccharose, Fructose und Glucose. Sie liefern schnelle Energie. Dazu kommen natürliche Ballaststoffe. Deshalb bieten sie sich als Snack vor dem Sport an oder als schneller Energielieferant am Morgen. Und für Menschen mit Diabetes, wenn der Blutzucker niedrig ist oder sie für den Sport eine Broteinheit brauchen.

Und was ist mit grünen Bananen?

Auch sie lassen sich essen. In der Karibik gelten grüne Bananen als karibische Feigen. In Scheiben geschnitten kommen sie dort in Salate, werden als Gemüse oder Brei gegessen. In Puerto Rico ist Alcapurria ein beliebter Snack am Straßenrand – eine Mischung aus geriebener Taro-Wurzel und grünen Bananen. Dazu kommen zum Beispiel Hackfleisch, Kapern, Oliven und Piment. In Uganda gibt es grüne Bananen nicht als Kuchen, sondern als Brei mit gedünsteten Zwiebeln, Kreuzkümmel, Knoblauch, Chilischoten, Tomaten und Tomatenpüree.

Sind Bananen mit braunen Flecken schlecht?

Sie sehen vielleicht nicht mehr so appetitlich aus wie frische gelbe oder grüne Bananen. Doch essbar sind sie nach wie vor. Das beste Beispiel dazu ist mein Rezept für den Bananenkuchen aus der Tasse. Mit zunehmendem Alter der Bananen entwickeln ihre Schalen kleine braune Flecken. Sie heißen Zuckerflecken. Beim Schälen zeigt sich dann, dass das Innere der Banane noch genießbar ist. Sie sind einfach etwas weicher, reifer und süßer als zartgelbe Bananen.

Und was ist mit braunen Bananen?

Sogar dunkelbraune bis schwarze Bananen müssen nicht in den Müll. Sie eignen sich besonders zum Backen von Bananen-Brot oder Bananen-Kuchen. Überreife Bananen lassen sich – ohne Schale - auch einfrieren. Sogar wirklich matschige Bananen eignen sich hervorragend für Kekse, Waffeln, Pfannkuchen oder als Bestandteil in Kuchencremes und für Marmeladen.

Was ist mit der Bananenschale?

Bananen sind wirklich nachhaltige Früchte. Denn weder sehr reife Bananen noch ihre Schale müssen in den Abfall. So eignen sich Bananenschalen von Bio-Früchten für einen Bananen-Tee. Dazu die Bananenschale in einen Topf mit Wasser geben und zehn Minuten lang leicht köcheln lassen. Anschließend die Schale mit einer Zange herausnehmen und den Sud sieben. Nach Geschmack etwas Honig oder Zucker dazu. Ideal auch an kalten Tagen als süß-warmer Tee.

So wird aus Bananen Essig

Essig mit Bananengeschmack harmoniert prima mit zahlreichen Blattsalaten oder auch im Obstsalat. Für Bananenessig einfach zu gleichen Teilen Zucker und Essig in ein Glas geben. Dann die Bio-Bananenschalen zugeben und ein bis zwei Wochen gären. Anschließend die Schalen absieben. Während der Fermentation den Behälter abdecken. Jedoch nicht mit einem Schraubdeckel, denn sonst könne das Glas explodieren. Nach der Fermentation den Essig prüfen und dann verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.

Bananenkuchen aus der Tasse

  • Schwierigkeitsgrad: leicht
  • Zubereitungszeit: 10 Minuten
  • Backzeit: 1-2 Minuten
  • Ideal zum Backen mit Kindern

Zutaten für 2 Tassen Bananen Kuchen:

2 reife Bananen
2 Eigelb
50 g Kokosblütenzucker
30 g cremige Erdnussbutter
80 g Weizenmehl, Type 550
½ TL Backpulver
40 g Schokochips oder gehackte Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter)
40 g gehackte Cashew- oder Walnüsse

Zubereitung:

Zuerst die reifen, sehr süßen Bananen schälen, auf einem Teller mit einer Gabel zerdrücken, bis ein glatter Brei entsteht. Nun die beiden Eigelbe mit dem Kokosblütenzucker schaumig rühren. Die cremige Erdnussbutter und die zerdrückten Bananen dazugeben und verrühren.
Das Weizenmehl mit dem Backpulver mischen und in die Masse geben, zu einem Teig rühren. Zum Schluss die gehackte Schokolade und Nüsse dazugeben. Noch einmal abschmecken.
Den Teig in zwei mikrowellengeeignete Tassen füllen. Dabei sollten die Tassen nicht ganz voll, sondern nur zu 2/3 gefüllt sein. Nun geht es für die Tassen mit dem Bananen Kuchen in die Mikrowelle. Hier auf höchster Stufe (800 Watt) eine Minute lang backen. Dann mit einem Holzspieß in den Bananenkuchen-Teig stechen. Bleibt nichts daran kleben, herausnehmen. Ist der Teig noch zu klebrig, weitere 30 Sekunden auf höchster Stufe in der Mikrowelle backen.
Je nachdem wie viel in der Tasse ist, geht der Kuchen in der Mikrowelle ziemlich auf.
Anschließend den Bananen Tassen-Kuchen 30 Sekunden ruhen lassen. Dann ist er fertig zum Genießen. Ich hoffe, dass ich Ihnen Lust auf Bananen und den Bananen Kuchen aus der Tasse gemacht habe.

Tipps zum Abwandeln vom Bananen-Kuchen aus der Tasse:

In den Teig für den Bananen-Kuchen aus der Tasse passen auch Blaubeeren, gehacktes Trockenobst wie Aprikosen, Pflaumen oder Äpfel. Statt Zartbitter- oder Vollmilchschokolade bietet sich weiße an. Alternativ ein Mix aus weißer und dunkler Schokolade oder auch Kakaonibs. Sie sind zuckerfrei und wären auch bei Diabetes passend.
Statt zerdrückter Banane lässt sich der leckere Teig auch mit geriebenem Apfel oder Birne machen.

Für Kinder ist es ein tolles Erlebnis, zu sehen, wie schnell aus dem gerührten Teig ein Kuchen wird und wie er in der Tasse aufgeht. Ganz zu schweigen vom überaus leckeren Geschmackserlebnis. Und das alles mit natürlichen Zutaten, ohne Fertigprodukte. Denn selbstgemachte Tassenkuchen lassen sich genauso schnell zubereiten wie Fertigprodukte aus der Tüte. Also sprechen alle Argumente für einen selbst gemachten, sehr leckeren Bananenkuchen aus der Tasse.

Wunderbare Grüße vom Backherz Kirsten von der herzwiese24.de.

×