Mehrere aufgeschlagene Ausgaben von DIE PTA IN DER APOTHEKE und der Schriftzug "DIE PTA IN DER APOTHEKE - Ausgabe 8/2021"© UZV

August-Ausgabe

ALLE AUGEN AUF DEN AUGUST

Bauernweisheiten wie „Ist’s in der ersten Augustwoche heiß, bleibt der Winter lange weiß“ und „Bringt der August viel Gewitter, wird der Winter kalt und bitter“ werfen schon jetzt einen Blick auf die kalte Jahreszeit. In der August-Ausgabe von DIE PTA IN DER APOTHEKE haben wir aber erst einmal sommerliche Themen für Sie gesammelt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Von der noblen Blässe zur notorischen Bräune und weiter: In „Pack die Badehose ein…“ beleuchtet PTA und Kosmetikerin Sandra Holzhäuser die Geschichte der Sonnencreme. Galt ein heller Teint in der Renaissance noch als Symbol von Wohlstand für diejenigen, die nicht auf einem Acker schuften mussten, drehte sich das Bild in den 1960er Jahren: Wer jetzt braungebrannt war, konnte sich eine Reise in den Süden leisten. Heute erwarten wir von Sonnenkosmetik, dass sie uns vor UV-Strahlen schützt. Und dann sind da noch die Riff-freundlichen Sonnencremes für Ihre Kunden, die einen Badeurlaub planen.

Bei so einem Urlaub am See, Meer oder auch beim Schwimmbadbesuch sollten weibliche Kundinnen darauf achten, ihre nasse Bikinihose zu wechseln. Denn quillt die Haut im Intimbereich durch den Wasserkontakt auf, steigt das Risiko für Scheidenpilz. Im Schwerpunkt-Thema „Weniger ist hier mehr“ erfahren Sie, wie Frauen sich mit der richtigen Intimhygiene vor Infektionen schützen und welche Produkte Sie empfehlen können.

Für diejenigen, die nicht gern ins Schwimmbad gehen und ihren Urlaub lieber abseits vom Wasser verbringen, hat Wolfram Glatzel einen anderen Badetipp für den Sommer: Waldbaden und Wiesenliegen. In „Hör mal!“ verrät er, wie eine Auszeit in der Natur uns innere Ruhe bringt. Die Luft, die wir einatmen, wird ein Teil von uns; nicht nur, weil wir ihren Sauerstoff durch unsere Adern transportieren, auch ihr Geruch berührt uns. Denken Sie an frisch gemähtes Gras, Pinienwälder oder Moos – haben Sie den Duft schon in der Nase? Und was es bei so einem Waldbad alles zu hören gibt!

Bleiben Sie mit uns beratungsaktiv!
Hier geht´s zum Inhaltsverzeichnis.

×