Eine Illustration von einer Person, die ihr Smartphone festhält. Auf dem Bildschirm sieht man eine Karte, auf der ein Ort mit einer Standortmarkierung versehen ist. Die Person, die das Smartphone hält, ist gerade dabei, auf diese Markierung zu tippen.© Overearth / iStock / Getty Images Plus
Damit Kunden ihr E-Rezept einer Apotheke zuweisen können, muss die in der E-Rezept-App auffindbar sein.

Apothekenverzeichnis

WIE FINDEN KUNDEN MEINE APOTHEKE IN DER E-REZEPT-APP?

Dass die Apotheke die technischen Voraussetzungen erfüllt um E-Rezepte zu beliefern, ist das Eine. Das Andere ist, dass Kunden die Apotheke im Verzeichnis der E-Rezept-App auffinden können müssen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Seite 1/1 3 Minuten

Seite 1/1 3 Minuten

Seit September 2020 müssen Apotheken an die Telematik-Infrastruktur (TI) angebunden sein. Die meisten Apotheken haben diesen technischen Anschluss auch bereits umgesetzt. Um tatsächlich E-Rezepte beliefern zu können, müssen die Kunden diese der Apotheke via E-Rezept-App zuweisen. Und das geht nur, wenn die Apotheke im Apothekenverzeichnis der App gelistet ist.

Schließlich gilt für die Kunden nach wie vor die freie Apothekenwahl. Über eine Suchfunktion können die Kunden in der offiziellen App der Gematik deshalb ihre Wahl-Apotheke finden und ihr das Rezept zuweisen. Dieses Apothekenverzeichnis existiert bereits und wird im Testbetrieb immer häufiger genutzt.

Schalter auf Grün stellen

Jede Apotheke soll sogenannte Mehrwertinformationen über sich zur Verfügung stellen, beispielsweise, ob es Kundenparkplätze gibt und wann die Apotheke geöffnet ist. Diese Daten und das Profil der Apotheke müssen über das Verbändeportal eingegeben und freigeschaltet werden und sind dann für potenzielle Kunden in der App sichtbar.

Dazu muss die Apotheke auch bestätigen, dass sie folgende Kriterien erfüllt:

  • Mindestens ein HBA und eine SMC-B liegen in der Apotheke vor.
  • Die PINs für HBA und SMC-B stehen zur Verfügung.
  • PTV4-Konnektor oder PTV3-Konnektor und E-Rezept-Update wurden installiert.
  • Kartenlesegeräte und QR-Code Scanner sind angeschlossen.
  • Über die TI-Komponenten sind die Dienste der Telematikinfrastruktur erreichbar.
  • Warenwirtschaftssystem wurde angepasst und besitzt ein Modul zum Empfang und zur Verarbeitung elektronischer Rezepte.
  • FiveRx-Schnittstelle zum Rechenzentrum wird genutzt.
  • Alle Mitarbeiter wurden geschult und sind in der Lage die Kunden zu beraten.

Anmeldeprozess im Verbändeportal

Erfüllt Ihre Apotheke diese Voraussetzungen, können Sie den E-Rezept-Schalter Ihrer Apotheke, die sogenannte E-Rezept-Flag, auf Grün setzen und Ihre Apotheke digital auffindbar machen. Dazu muss der Inhaber oder Filialleiter

  • sich im Apothekenportal einloggen und als Inhaber oder Filialleiter anmelden,
  • die Nutzungsbedingungen akzeptieren (falls noch nicht geschehen),
  • oben links die Apotheke(n) auswählen, für die die E-Rezept-Flag gesetzt werden soll,
  • im linken Menü unter APOTHEKE „Übersicht“ auswählen,
  • oben rechts auf den roten Button „Apotheke bearbeiten“ klicken,
  • unter „Telematik-ID“ prüfen, ob die Nummer stimmt,
  • unter „E-Rezept“ den Schieberegler aktivieren (und so bestätigen, dass die Apotheke technisch in der Lage ist, E-Rezepte zu empfangen und zu beliefern),
  • weiter unten unter „Apothekenmanager“ den Schieberegler aktivieren (und so bestätigen, dass die Apotheken-Daten in der Apotheken-App verwendet und angezeigt werden dürfen),
  • unten unter „Einverständniserklärung zur Datenübermittlung“ den Schieberegler aktivieren und zustimmen und
  • ganz unten rechts mit dem roten Button speichern.

Wo gibt es Hilfe?

Die meisten Softwarehäuser unterstützen die Apotheken, beispielsweise mit Checklisten oder Schulungen. Eine Gematik-Sprecherin gab an, dass Schulungen zwar keine feste Voraussetzung für die E-Rezept-Flag seien, aber dennoch wichtig: „Da E-Rezepte für die Apotheke aber eine wesentliche Umstellung darstellen, sollte das Personal gut informiert/geschult sein, wenn das Flag gesetzt wird. So wird sichergestellt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Apotheke kompetent mit E-Rezepten umgehen und überzeugend auftreten. Letztlich ist es die Entscheidung jeder Apotheke, das Flag zum richtigen Zeitpunkt zu setzen.“

DIE PTA IN DER APOTHEKE bietet Ihnen eine PTA-Fortbildung zum Üben zum Thema E-Rezept sowie eine ausführliche Übersicht der häufigsten Praxisfragen und ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe und Abkürzungen erklärt.

Quellen:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/so-machen-sie-ihre-apotheke-e-rezept-ready-131587/seite/alle/ 
https://www.mein-apothekenportal.de/downloads/erezept_ready_flag.pdf 

×