Wenn man im Winter draußen Sport macht, sollte man sich immer warm genug anziehen und darauf achten, nicht beim Sport zu übertreiben. © maridav / 123rf.com

Sport | Winter

MEHR BEWEGUNG TROTZ SCHLECHTEM WETTER

In der kalten Jahreszeit bremst das Wetter mit Schnee, Kälte und Matsch sportliche Aktivitäten an der frischen Luft öfters mal aus. Das heißt aber nicht, dass man es über den Winter gleich ganz sein lassen sollte, denn der Körper braucht Bewegung und frische Luft das ganze Jahr.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Das hat bestimmt der ein oder andere schon einmal erlebt: Es ist der 31.Dezember, Silvester und man hat sich vorgenommen, wieder mehr Sport zu machen. Alles gut soweit. Doch dann kommt Schnee und es ist kalt und nachdem man sich ein-, zweimal draußen in der Kälte sportlich betätigt hat, verliert man doch schnell die Lust. Ins Fitnessstudio möchte man auch nicht gehen und man wird so langsam wieder zur Couch-Potato.

Dabei gibt es eigentlich nur ein paar Dinge zu beachten, um sich auch bei Wind und Wetter draußen mit Spaß zu bewegen. Wichtig ist es, sich warm genug anzuziehen und eventuell etwas gebremster den Sport ausüben. Diese Meinung vertritt Sportmediziner Professor Dr. Stephan-Martin Brand vom Universitätsklinikum Münster, der als Beispiel Walking statt Joggen angibt. Außerdem sollte man darauf achten, sich nicht auf rutschigen und unbeleuchteten Strecken zu bewegen. Ältere Menschen sollten zudem vermeiden, sich allein im Dunkeln und auf abgeschiedenen Wegen aufzuhalten.

Sport ist laut dem Sportmediziner für jeden in jedem Alter und bei jeder Jahreszeit geeignet. Voraussetzung ist, dass man sich körperlich fit fühlt und nicht akut krank ist. Dreimal pro Woche 30 Minuten egal ob draußen oder drin, ist laut Brand ein gutes Maß und ist noch ganz gut in den Alltag zu integrieren. Wer möchte, kann natürlich auch fünf Mal in der Woche trainieren. Allerdings schaffen das zeitlich die wenigsten. Bevor man sich gar nicht bewegt, sollte man wenigstens am Wochenende einmal Sport treiben. Dann vielleicht etwas länger und intensiver.

Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch regelmäßiges Ausdauertraining länger und gesünder leben. Diese Ergebnisse überzeugen auch viele Sportmuffel. Jetzt muss ihnen nur noch die Wetterlage egal sein!

Nadine Hofmann
Leitung Online-Redaktion

Quelle: Pharmazeutische Zeitung

×