Alte Frau schaut verschmitzt
© pavelkubarkov - Fotolia.com

Lebensstil | Gesundheit

DREI GOLDENE REGELN

Endlich ist es wissenschaftlich belegt: Sieben Jahre bekommt derjenige geschenkt, der sich an die Regeln hält. Und die lauten: nicht rauchen, kein Übergewicht und moderater Alkoholkonsum.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Natürlich ahnt man es schon lange, und viel ist darüber geschrieben worden. Aber nun ist es amtlich. Mikko Myrskylä vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung und Neil Mehta von der Universität Michigan werteten Daten aus einer Langzeitstudie in den USA aus. Sie umfasste mehr als 14.000 Menschen im Alter zwischen 50 bis 89 Jahren über 14 Jahre. Die Teilnehmer wurden alle zwei Jahre zu körperlichen Daten, Gesundheit und Verhalten befragt.

Wer befürchtet, dass die hinzugewonnene Lebenszeit lediglich die Zeit des „Siechens“ verlängert, hat gefehlt; nein, die gewonnenen Jahre werden durchaus in gutem Gesundheitszustand verbracht. Aus den Daten ging außerdem hervor, dass die drei untersuchten ungesunden Verhaltensweisen nicht nur die Lebenserwartung einschränken, sondern auch mit einem früheren Auftreten von körperlichen Beeinträchtigungen einhergehen. Besonders gilt das für Übergewicht: Betroffene müssen damit rechnen, längere Zeit des Lebens körperlich eingeschränkt zu sein.

Wer sich aber an die Regeln hält, darf sich über eine frohe Botschaft freuen: Er bekommt die Lebensverlängerung umsonst, und das im wörtlichen Sinn. „Verbesserungen in der Medizin werden oft als der Schlüssel für gesünderes und längeres Leben gesehen. Wir haben gezeigt, dass ein gesunder Lebensstil, der nichts kostet, ausreicht, um sich eines sehr langen und gesunden Lebens zu erfreuen“, resümiert Myrskylä. Da die hinzugewonnene Lebenszeit gesund verbracht werde, zeige, „wie wichtig es ist, sich auf Prävention zu konzentrieren. Effektive gesundheitspolitische Maßnahmen könnten größeren Teilen der Bevölkerung dabei helfen, in den Genuss der der Vorteile zu kommen, die wir in der Studie beobachtet haben“, so der Wissenschaftler.

Alexandra Regner, PTA/Redaktion

Quelle: Bild der Wissenschaft

 

×