16. Oktober 2021

Phobie

WENN IMPFEN VON EXTREMEN ÄNGSTEN BEGLEITET WIRD

In den Nachrichten, auf Plakaten, in Internetportalen: Überall sieht man zurzeit Nadeln, die in Oberarme gestochen werden. Für Menschen mit einer…

10. Oktober 2021

Impfquote

MEHR GEIMPFT ALS GEDACHT?

Die Impfungen gegen das Coronavirus gehen seit Wochen nur noch langsam voran. Nun zeigt eine frische Schätzung, dass bereits mehr Menschen geschützt…

07. Oktober 2021

Malaria

WHO EMPFIEHLT IMPFSTOFF FÜR KINDER

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat erstmals die breite Anwendung eines Impfstoffes gegen Malaria empfohlen. Das Vakzin RTS,S solle an Kinder in…

04. Oktober 2021

Corona-Pandemie

NEUE IMPFSTOFF-TECHNOLOGIE AUCH FÜR TIERE?

Im Zuge der Corona-Pandemie sind neuartige Impfstoffe zugelassen worden. Forscher bei Greifswald sehen auch für Tier-Vakzine großes Potenzial.…

01. Oktober 2021

Impfungen für die Wintersaison

GUT GESCHÜTZT DURCH DEN WINTER

Die Herbst- und Wintermonate stellen für einige Immunisierungen den idealen Zeitpunkt dar – auch während der COVID-19-Pandemie. Experten rechnen vor…

01. Oktober 2021

Krankheiten im Kindesalter

IMMER SELTENER

Im Gegensatz zu Masern gelten Röteln in Deutschland nicht mehr als endemisch. Das heißt, das WHO-Ziel der Ausrottung wurde erreicht. Damit das so…

29. September 2021

Herdenimmunität

IST CORONA IM FRÜHJAHR VORBEI?

Sinkende Infektionszahlen und mehr Geimpfte: Noch einmal durch die dunkle Jahreszeit und wir lassen das Coronavirus hinter uns. Damit rechnet…

29. September 2021

Immunisierung

EMPFEHLUNG DER STIKO: IMPFUNG IM DOPPELPACK

Das Wort „Impfung“ könnte durchaus Chancen haben, zum Wort des Jahres gewählt zu werden. Jetzt empfiehlt die Ständige Impfkommission STIKO sogar eine…

28. September 2021

Schutzmaßnahmen

SIND CORONA-GENESENE WIRKLICH NUR ETWA SECHS MONATE GESCHÜTZT?

"2G" bedeutet, dass in Corona-Zeiten nur Geimpfte und Genesene ins Restaurant dürfen. Für Genesene endet diese Gleichstellung sechs Monate nach der…

25. September 2021

Ständige Impfkommission

WARUM GRIPPESCHUTZ JETZT WICHTIG IST

Bei den Coronaimpfungen in Deutschland geht es nur noch langsam vorwärts. Doch schon steht die nächste Massenimpfung an. Was Sie jetzt über den…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×