01. Dezember 2020

Aromatherapie

EINFACH DUFTE!

Die Aromatherapie gilt als Teildisziplin der Phytotherapie, bei der ätherische Öle den Körper durchdringen und die Sinne anregen. Die Düfte…

01. Dezember 2020

Viruserkrankungen

DIE WELT IM GRIFF

Sie stellen unseren Alltag auf den Kopf: Zwar sind Viren nur nanometergroß und haben noch nicht mal einen eigenen Stoffwechsel - trotzdem versetzen…

01. Dezember 2020

Repetitorium

BAKTERIEN UND ANTIBIOTIKA – TEIL 3 –

Das Beratungsgespräch in der Apotheke kann wesentlich zu einer effektiven Wirksamkeit des Antibiotikums beitragen. Welche Aspekte gilt es zu erklären?…

01. November 2020

HIV Und Aids

HOFFNUNG AUF MEHR LEBEN

Durch die umfangreiche Medikation, die heute möglich ist, scheint das HI-Virus inzwischen beherrschbar und die Immunschwäche eine chronische Krankheit…

01. November 2020

Zoonosen

VOM TIER AUF DEN MENSCHEN

In Zeiten der SARS-CoV-2-Pandemie rücken Zoonosen zunehmend in das Interesse der Öffentlichkeit. Weltweit gibt es mehr als 200 bekannte Zoonosen.…

01. November 2020

Repetitorium

BAKTERIEN UND ANTIBIOTIKA – TEIL 2 –

Antibiotika richten sich gegen bakterielle Infektionen. Penicillin war das erste Antibiotikum und wurde 1928 von Alexander Fleming entdeckt. Seitdem…

01. Oktober 2020

Husten

ATEMWEGE IN NOT

In der kalten Jahreszeit ist Husten bei Ihren Kunden ein häufiges Symptom. Die Ursache liegt oft in einer Virusinfektion der oberen und/oder unteren…

01. Oktober 2020

Entspannung

STRESS, LASS NACH!

Im Folgenden stellen wir verschiedene Entspannungsübungen vor, die sich nicht nur für PTA und Apotheker als Erholung vom Apothekenalltag eignen,…

01. Oktober 2020

Repetitorium

BAKTERIEN UND ANTIBIOTIKA – TEIL 1 –

Bakterien sind so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann. Dennoch sind sie überall, auch auf und in unserem Organismus. Die meisten sind…

01. September 2020

Repetitorium

VIREN – TEIL 3

Gegen die meisten Virusinfekte gibt es keine spezifische Therapie – ist häufig auch gar nicht nötig, denkt man an die Vielzahl von Erkältungs- und…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×