01. April 2011

Forschung Medizin

WÄRMECREMES GEGEN RÜCKENSCHMERZEN

Die Tiefenwirkung durchblutungsfördernder Wärmecremes konnte durch Messungen im Muskel erstmals bewiesen werden.

01. April 2011

Was hat der Magen mit dem Gehirn zu tun?

VOLLER BAUCH STUDIERT NICHT GERN

Ghrelin, ein vom Magen vor den Mahlzeiten produziertes Peptidhormon, löst Hungergefühl und Appetit aus, beeinflußt aber auch kognitive Vorgänge im…

01. März 2011

Wer steckt eigentlich hinter …

DER ALLIANZ CHRONISCHER SELTENER ERKRANKUNGEN

Adrenoleukodystrophie, Sarkoidose oder das Tourette-Syndrom – sie gehören zu den mehr als 5000 seltenen Erkrankungen, auch „Orphan Diseases“ genannt.

01. März 2011

Jubiläum – DIE PTA IN DER APOTHEKE

INTERVIEW MIT SABINE PFEIFFER (BVPTA)

Ist der PTA-Beruf heute noch attraktiv? Lesen Sie in dieser Ausgabe, was Sabine Pfeiffer, Bundesvorsitzende BVpta e.V., dazu meint.

01. März 2011

Forschung Pharma

STUDIEN: HUSTEN

Saponine aus Efeublättern üben über einen indirekten beta2-mimetischen Effekt eine sekretolytische und bronchospasmolytische Wirkung aus.

01. März 2011

Forschung Medizin

SCHNUPFEN

Oxymetazolin besitzt neben dem lange bekannten vasokonstriktorischen Effekt eine direkt virenhemmende Wirkung.

01. März 2011

Wäre ein schmerzfreies Leben wirklich besser?

FLUCH UND SEGEN DES SCHMERZES

Schmerzen haben wichtige Schutzfunktionen für unseren Körper, zeigen Verletzungen an und ermahnen zur Schonung und Vorsicht. Ein Leben ohne…

01. März 2011

Nachgefragt 03/11

WIE SOLLTEN ARZTBESUCHE GELEGT WERDEN? WIE IST EIN FREIWILLIGES FORTBILDUNGSZERTIFIKAT ZU ERWERBEN?

Vorsorge- und Routineuntersuchen oder akute Schmerzen? Arztbesuche sind notwendig – dennoch sollten sie möglichst außerhalb der Arbeitszeit geschehen.…

01. Februar 2011

Nachgefragt 02/11

FALSCHE KUNDENBERATUNG – WER MUSS SICH VERANTWORTEN? VL UND ALTERSVORSORGE – WIE KÖNNEN PTA PROFITIEREN?

Irren ist menschlich und Fehler können passieren. Doch wer ist im Extremfall bei gesundheitsgefährdenden Fehlauskünften haftbar zu machen?

01. Februar 2011

Wer steckt eigentlich hinter ...

DER CARSTENS-STIFTUNG?

Sind moderne Naturwissenschaft und traditionelles Wissen, sind Hochschulmedizin und Naturheilkunde Gegensätze? Die klare Antwort der Carstens-Stiftung…

Frage des Monats

Wie informieren Sie sich am liebsten über Neuigkeiten aus der Apothekenwelt?
×