01. Oktober 2021

Blutwerte

DIABETES

Der Blutzuckerwert ist doppelt wichtig: Zum einen wird ein Diabetes damit diagnostiziert, zum anderen ist die regelmäßige Blutzuckermessung für eine…

01. Oktober 2021

Schüßler-Salze

OHNE SCHLAF IST ALLES NICHTS

Arthur Schopenhauer formulierte es ein bisschen anders und schrieb: „Ohne Gesundheit ist alles nichts“. Ohne Schlaf ist aber auch alles nichts. Und…

01. Oktober 2021

Pflanzliche Inhaltsstoffe

AUFPUTSCHMITTEL UND PSYCHOSTIMULANZIEN

Das starke pharmakologische Potenzial einiger Alkaloide entsteht durch die chemische Nähe zu menschlichen Neurotransmittern. Das führt sogar zu…

01. Oktober 2021

Säuglinge und Kleinkinder

MEIN KOPF TUT WEH!

Eine Migräne ist bei Kindern nicht leicht zu erkennen. Oft fehlen den Kleinen die richtigen Worte, ihre Beschwerden genau zu beschreiben. Vor allem…

01. Oktober 2021

Tipps zur Narbenpflege

HIER IST GEDULD NÖTIG

Menschen empfinden Narben oft als ästhetisches Problem. Narben erzählen allerdings auch Geschichten – sie erinnern beispielsweise an Schnittwunden,…

01. Oktober 2021

Politik

APOTHEKEN IN NOT – VERSORGUNG KLAPPT

Es ging schnell. Sehr schnell. Das Hochwasser an Rhein und Ahr im Juli zerstörte rund 3000 Häuser, mehr als 130 Menschen starben, Tausende verloren…

01. Oktober 2021

Drei Pflanzen

DREI GEGEN DURCHFALL

Uzara, Schlafmohn, Blutwurz – Extrakte dieser drei Pflanzen werden bei Durchfallerkrankungen eingesetzt, aber mit völlig verschiedenen Inhaltsstoffen…

01. Oktober 2021

Dokumentation

BLUT IST DICKER ALS WASSER

Nicht immer! Es kann lebensbedrohlich sein, wenn Blut zu langsam oder gar nicht gerinnt. Die Behandlung einer Hämophilie ist mit modernen…

01. Oktober 2021

Kosmetik

ZUR SICHERHEIT KOSMETISCHER STOFFE

Das europäische Kosmetikrecht ist eines der strengsten auf der ganzen Welt. Mehr als 1600 Stoffe sind in kosmetischen Mitteln in der EU verboten –…

01. Oktober 2021

Haut und Haar

DER WIMPERNSCHLAG MACHT’S

Die Wimpern sind ein Schutzschild, sie halten Schmutzpartikel und Feuchtigkeit von den Augen fern und schützen so vor Entzündungen. Worauf kommt es…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×