15. Mai 2021

Thrombosen | Myokarditis

EMA ÜBERPRÜFT IMPFSTOFF-NEBENWIRKUNGEN

Er hat schwer zu tun: Normalerweise tagt der Pharmakovigilanz-Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) nur einmal im Monat. Jetzt aber…

14. Mai 2021

Zellatlas | Lungenfibrose

WO IST WAS: FORSCHER KARTIEREN DIE CORONA-LUNGE

Das Coronavirus verursacht Lungenschäden, die bis zum Tod führen. Eine überschießende Entzündung verhindert gleichzeitig die Regeneration der Zellen.…

12. Mai 2021

Arbeitsrecht | Impfung

DARF MEIN CHEF MIR DEN ZUTRITT ZUR APOTHEKE VERWEHREN, WENN ICH NICHT GEIMPFT BIN?

Für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete gibt es mehr Möglichkeiten, ihre Freizeit zu gestalten. Aber wie ist das beruflich? Es gibt keine…

12. Mai 2021

Abrechnung | Arztpraxen

GROSSHANDELSGEBÜHR FÜR IMPFSTOFFE SINKT ERST SPÄTER

Impfstoffe für Arztpraxen: Eigentlich sollte die Großhandelsgebühr schon in dieser Woche gesenkt werden. Der Termin wurde nun um drei Wochen…

11. Mai 2021

Impfdosen | Verteilung

WER BEKOMMT WIE VIEL IMPFSTOFF, UND WOHER?

Rund 40 Prozent der Bevölkerung in den USA sind vollständig gegen COVID-19 geimpft. In Indien steigen die Fallzahlen. AstraZeneca ist mit den…

09. Mai 2021

Test | Technologie

REVOLUTION FÜR DIE DIAGNOSTIK?

Die Fragen „Bin ich mit SARS-CoV-2 infiziert?“, „Handelt es sich um das Ursprungsvirus oder eine gefährlichere Mutation?“ mit einem einzigen…

08. Mai 2021

Impfungen | Probleme

PANNEN, PROBEN, POLIZEIEINSATZ

Die letzten Wochen war einiges los: Eine Panne beim Ausfüllen der Impfpässe hat in Bielefeld die Polizei auf den Plan gerufen und wegen Impfungen mit…

07. Mai 2021

Patent-Aussetzung | Patent-Aussetzung

WAS DENKT DEUTSCHLAND ÜBER IMPFSTOFF-PATENTE?

Wie beschafft man genügend Corona-Impfstoff für die ganze Welt? Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen fordern, Patente für Corona-Impfstoffe…

07. Mai 2021

Impfstoff | Priorisierung

ASTRA FÜR ALLE!

Es geht voran beim Impfen. Noch können aber nicht alle die schützende Spritze bekommen. Für den umstrittenen Impfstoff von AstraZeneca ändert sich das…

06. Mai 2021

Studie | Israel

SO WICHTIG IST DIE VOLLSTÄNDIGE IMPFUNG

Eine neue Studie aus Israel unterstreicht die Notwendigkeit, sich doppelt mit dem BioNTech-Präparat gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Frage des Monats

Gefällt Ihnen unsere neue Website ?
×