06. März 2011

SONDERAUSSTELLUNG: KRÄUTER, DROGEN UND EXTRAKTE

Ab heute: „Kräuter, Drogen und Extrakte – Pflanzenwirkstoffe im Alltag“- Sonderausstellung des Deutschen Gartenbaumuseums Erfurt zur besonderen Rolle…

05. März 2011

VORSICHT BEI MELATONAN

Die im Internet als Wundermittel zur Hautbräunung beworbene „Barbie-Droge“ Melanotan kann die Gesundheit massiv gefährden.

04. März 2011

SPINAT AUF DEN TELLER!

Wer regelmäßig grünes Blattgemüse isst, senkt einer aktuellen Analyse zufolge sein Risiko, an einem Typ-2-Diabetes (Zuckerkrankheit) zu erkranken.

03. März 2011

SÜSSGETRÄNKE ERHÖHEN DEN BLUTDRUCK

Nicht nur Salz, sondern auch Zucker kann offenbar den Blutdruck erhöhen.

02. März 2011

IM JAHR 2010 MEHR ALS 8300 ARZNEIMITTELRISIKEN

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) hat im Jahr 2010 mehr als 8300 Meldungen zu Arzneimittelrisiken von Apotheken erhalten und…

01. März 2011

DARMKREBSMONAT MÄRZ

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder übernimmt die Schirmherrschaft des Darmkrebsmonat März 2011.

28. Februar 2011

SCHLAGANFALLRISIKO: TRIGLYZERIDE WICHTIGER ALS CHOLESTERIN

Erhöhte Triglyzeridwerte waren in einer Auswertung der Copenhagen City Heart Study ein bedeutenderer Risikofaktor für den Schlaganfall als…

27. Februar 2011

KASSEN SPAREN IN DREI LÄNDERN

Im vergangenen Jahr stiegen die Arzneimittelausgaben der Krankenkassen um 1,1 Prozent auf 27,9 Milliarden Euro (ohne Impfstoffe). Allerdings nicht…

26. Februar 2011

GLAUBEN VERSTÄRKT WIRKUNG

Glaubt ein Patient an die Wirkung einer Schmerzbehandlung, hat er tatsächlich weniger Schmerzen.

25. Februar 2011

POLLEN-ALLERGIE: ENDE DER SCHONZEIT

Die Atempause für Pollen-Allergiker neigt sich dem Ende zu. Der kalte Winter war für Heuschnupfen-Patienten ideal, jetzt aber fliegen die Pollen schon…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×