18. Juni 2011

Verdauung/Phytopharmaka

HEILPFLANZE DES JAHRES: KOLOQUINTE

Die in Nordafrika heimische Koloquinte ist die Heilpflanze des Jahres 2012. Das gab der Verein „NHV Theophrastus“ anlässlich eines…

17. Juni 2011

Cytisin/Diät

SCHLANK BLEIBEN MIT NIKOTIN

US-Forscher haben den Wirkungsmechanismus für die appetitzügelnde Wirkung von Nikotin entschlüsselt. An ihre Erkenntnisse knüpft sich die Hoffnung auf…

16. Juni 2011

Reaktorunfall/Radioaktivität

JAPAN: LEBENSMITTEL MIT STRAHLUNG BELASTET

Im Umkreis der Atomruine Fukushima entdecken japanische Behörden in immer mehr Lebensmitteln radioaktive Partikel. Der Cäsium-Grenzwert liegt bei 500…

15. Juni 2011

Enterohämorrhagisches Escherichia coli-Bakterium/HUSEC

EHEC: MENSCHEN ALS KONTAMINATIONS-QUELLE?

Hauptträger des grassierenden EHEC-Stammes O104:H4 könnten Menschen und nicht, wie bei EHEC sonst üblich, Tiere sein. Darauf deutet mittlerweile…

14. Juni 2011

Umfrage/Krankenkasse

ARZT-TERMIN: WARTEZEIT VERKÜRZT

Kassenpatienten müssen 2011 durchschnittlich noch 20 Tage auf einen Termin beim Arzt warten. Damit verringerte sich die Wartezeit gegenüber 2008 um…

13. Juni 2011

Virus-Erkrankungen/Klimawandel

TROPISCHE VIREN UND INSEKTEN AUF DEM VORMARSCH

Eine neue Stechmückenart und gleich drei von Stechmücken übertragene Viren werden eine neu angelegte Datenbank zur Erstellung einer Mückenkarte für…

12. Juni 2011

Notdienst/Überstunden

ITALIEN: STEUERSENKUNG FÜR APOTHEKENMITARBEITER

Um die Wirtschaft anzukurbeln, bekommen Italiens Apothekenmitarbeiter Steuererleichterungen. Bis zum Jahresende wird die Einkommenssteuer von 38 auf…

11. Juni 2011

Betäubungsmittel/Urlaub

MEDIZINISCHER BEDARF AUF AUSLANDSREISEN

Wer auf betäubungsmittelhaltige Arzneimittel angewiesen ist, darf diese grundsätzlich auch auf Auslandsreisen mitnehmen, um seine medizinische…

10. Juni 2011

Adexa

APOTHEKENGEWERKSCHAFT FÜR MINDESTLOHN IN APOTHEKEN

Von zum Teil „sittenwidrigen Löhnen“ in Apotheken spricht die Apothekengewerkschaft Adexa. Immer wieder würden Mitarbeiter bundesweit untertariflich…

09. Juni 2011

Tag der Apotheke

ORGANSPENDE: AUFKLÄRUNG DURCH APOTHEKER

Anlässlich des heutigen„Tag der Apotheke“ informieren Apotheker unter dem Motto „In jedem steckt ein Lebensretter“ über das Thema Organspende und…

Frage des Monats

Wie informieren Sie sich am liebsten über Neuigkeiten aus der Apothekenwelt?
×