17. Mai 2021

Hörgesundheit | Mickey Maus

SCHUTZ FÜR DIE OHREN

Laute Musik oder kreischende Maschinen sind eine Belastung fürs Gehör. Unterschätzen sollte man die Auswirkungen von solchem Lärm nicht - bleibende…

17. Mai 2021

Medizingeschichten

17. MAI 1749: EDWARD JENNER WIRD GEBOREN

Nach dem fünften Kind kam noch ein sechstes – am 17. Mai 1749 machten dann die Jenners Schluss mit der Familienplanung. Doch dieser jüngste Sohn des…

16. Mai 2021

Ratgeber | Einnahme

BEHALTEN SIE DEN ÜBERBLICK

Häufig müssen ältere Menschen mehrere Arzneimittel einnehmen. Das birgt auch Risiken - unter anderem steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.…

16. Mai 2021

Husten | Tipps

SO GEHT EFFEKTIVES UND SCHONENDES ABHUSTEN

Harmlos oder ernst, akut oder chronisch – Husten hat viele Gesichter. So unterschiedlich wie seine Ursachen sind auch die Techniken zum Abhusten. Denn…

15. Mai 2021

Apotheken | Arzneien

SORGEN UM LIEFERENGPÄSSE

Blutdrucksenker, Magensäureblocker und Schmerzmittel: Manche Medikamente sind immer wieder vorübergehend nicht verfügbar. Das macht Apotheken Arbeit…

14. Mai 2021

Embryonen | Familiengründung

KINDERWUNSCH IN KRISENZEITEN

In der Corona-Pandemie haben viele Menschen mehr Zeit für wesentliche Dinge wie die Familienplanung. 2020 gab es einen regelrechten Run auf…

13. Mai 2021

Radioaktivität | Gefahr

RADON-RISIKO: RADIOAKTIVES GAS IM HAUS

Radon entsteht im Boden durch den Zerfall von Uran. Durch kleine Risse im Keller gelangt das radioaktive Edelgas in hoher Konzentration in die…

13. Mai 2021

Gewohnheiten | Lockdown

MEHR GEGESSEN, WENIGER BEWEGT

Dass sich jüngere Menschen während des Lockdowns im Frühjahr 2020 weniger bewegt, aber mehr gegessen haben, zeigt eine Umfrage unter Studierenden. Vor…

11. Mai 2021

Essstörung | Alkoholismus

DRUNKOREXIE: GEFÄHRLICHER TREND

Schon mal von Drunkorexie gehört? Sie geht mit essgestörtem Verhalten und hohem Alkoholkonsum einher. Im Klartext: Menschen reduzieren ihren…

10. Mai 2021

Pädiatrie | Typ-1-Diabetes

ZUCKERKRANKES KIND: „BETREUER DER ZWEITEN REIHE SCHULEN“

Rund 3000 Kinder in Deutschland erkranken jedes Jahr an Typ-1-Diabetes - und müssen lernen, mit dieser Tatsache zu leben. Wie gut das gelingt, hängt…

Frage des Monats

Gefällt Ihnen unsere neue Website ?
×