18. Oktober 2021

Smartphone und Co.

ABENDLICHE NUTZUNG SCHADET DEM KINDERSCHLAF

Viele Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte - auch spätabends. Dänische Forscher berichten, wie sich das auf den…

18. Oktober 2021

Bioinformatik

PILZDATENBANK SOLL NEUE HEILMITTEL FINDEN

Die Entdeckung des Penicillins geschah zufällig. Ein Forscherteam will sich auf solche Zufälle nicht mehr verlassen und entwickelte eine Methode,…

17. Oktober 2021

Rhythmusstörungen

WICHTIGE FAKTEN ZUM VORHOFFLIMMERN

Das Herz schlägt gefühlt bis zum Hals, der Puls "stolpert", man bekommt Luftnot: Ein Vorhofflimmern kann Angst machen, gerade wenn es das erste Mal…

17. Oktober 2021

Sterberisiko

EISENMANGEL GEHT AUF DIE PUMPE

Herz-Kreislauf-Erkrankungen halten nach wie vor im Ranking der häufigsten Todesursachen einen traurigen Spitzenplatz. Wie kann man sie verhindern?…

16. Oktober 2021

Phobie

WENN IMPFEN VON EXTREMEN ÄNGSTEN BEGLEITET WIRD

In den Nachrichten, auf Plakaten, in Internetportalen: Überall sieht man zurzeit Nadeln, die in Oberarme gestochen werden. Für Menschen mit einer…

16. Oktober 2021

Psychiatrie

WANN SOLLTE EIN ANTIDEPRESSIVUM ABGESETZT WERDEN?

Wie lange die Therapie mit einem Antidepressivum fortgesetzt wird, richtet sich nach dem Ermessen des Arztes und dem Zustand des Patienten. Eine neue…

15. Oktober 2021

Raumklima

DIE HEIZTIPPS ZUM SAISONSTART

Heizung an und zack wird es kuschlig warm? Schön wär's. Mit ein paar Tipps kommt man aber auf die richtige Temperatur und ein gutes Raumklima - und…

15. Oktober 2021

Lebensmittelallergie

AUCH KLEINE ERDNUSSALLERGIKER KÖNNEN NUN AUFATMEN

„Kann Spuren von Nüssen enthalten“: Erdnussallergiker haben’s schwer. Gerade Kinder leiden besonders unter dieser Lebensmittelallergie. Für sie ist…

14. Oktober 2021

Hören

WARUM STRESS ZU HÖRPROBLEMEN FÜHREN KANN

Wer zu viel um die Ohren hat, spürt körperliche Folgen oft genau dort: in den Ohren. Häufig ist es allerdings die Hörverarbeitung im Kopf, die sich…

14. Oktober 2021

Conn-Syndrom

WENN DER BLUTDRUCK IM ALLZEIT-HOCH BLEIBT

Schon mal was vom Conn-Syndrom gehört? Hauptsymptom ist ein Blutdruck, der trotz aller Medikamente nicht runter geht. Das Conn-Syndrom ist gar nicht…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×