26. September 2021

Zahnfleischbluten

PARODONTITIS KOMMT SCHLEICHEND

Eine Parodontitis entwickelt sich oft langsam und ohne Schmerzen. Häufig wird sie übersehen und nicht rechtzeitig behandelt. Das kann unangenehme…

26. September 2021

Demenz

OBST UND GEMÜSE VERLANGSAMEN GEDÄCHTNISABBAU - WAHRSCHEINLICH

Mit Studien ist das ja so immer eine Sache: Kann man ihnen glauben oder nicht? Forscher der Harvard Universität haben sich jetzt der Frage angenommen,…

25. September 2021

Gesundheit

START-UPS SETZEN AUF NACHHALTIGE PERIODENPRODUKTE

Tampons und Binden dominieren seit Jahrzehnten den Periodenmarkt. Unauffällig und praktisch ist die Devise vieler Hersteller. Junge Start-Ups wollen…

25. September 2021

Ständige Impfkommission

WARUM GRIPPESCHUTZ JETZT WICHTIG IST

Bei den Coronaimpfungen in Deutschland geht es nur noch langsam vorwärts. Doch schon steht die nächste Massenimpfung an. Was Sie jetzt über den…

24. September 2021

Auszeichnung

ZUKUNFTSPREIS - MRNA-TECHNIK, CT UND KAUTSCHUK NOMINIERT

Reifen aus Löwenzahn-Gummi und ein neuartiger „Quanten“-Computertomograph sind zwei Projekte, die für den Deutschen Zukunftspreis vorgeschlagen sind.…

24. September 2021

Gelenkersatz

KÖNNEN NASENKNORPEL ARTHROSE-KNIE HEILEN?

Wenn es sich bewahrheitet, könnte das die Therapiemöglichkeiten gegen Arthrose revolutionieren: Forscher der Universität Basel haben erstmals…

23. September 2021

Empfehlung für Eltern

DIE TÄGLICHE DOSIS BEWEGUNG FÜRS KIND

Rennen, Klettern, Toben! Das machen kleine Kinder meist von ganz alleine. Und das ist gut so - denn zu wenig Aktivität ist schlecht für die kindliche…

23. September 2021

Neue Erfindung

SPEZIAL-SAUGROHR BEENDET DEN QUÄLENDEN SCHLUCKAUF

Für die meisten ist er eine lästige, aber kurze Episode, für manche Menschen jedoch kann er eine lang dauernde Folter sein: ein Schluckauf,…

22. September 2021

Tee-Report

DEUTSCHE TRINKEN SO VIEL TEE WIE NIE

Die Bundesbürger haben im Corona-Jahr 2020 so viel Tee getrunken wie noch nie. Der Pro-Kopf-Konsum von Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchtetee in…

22. September 2021

Lungenkrebs

WARUM DER NICHTRAUCHER-LUNGENTUMOR EIN BESONDERER IST

Es ist wohl das Lieblingsargument aller Raucher: Auch Nichtraucher bekommen Lungenkrebs, obwohl sie noch nie geraucht haben. Wissenschaftler fanden…

Frage des Monats

Wie informieren Sie sich am liebsten über Neuigkeiten aus der Apothekenwelt?
×