11. Oktober 2021

Tinnitus

WENN ES IM OHR PIEPT

Es pfeift, rauscht und zischt ständig im Ohr, manchmal sogar dauerhaft. Die Ursache ist oft ein Tinnitus. Während manche Patienten die Ohrräusche kaum…

01. Oktober 2021

Drei Pflanzen

DREI GEGEN DURCHFALL

Uzara, Schlafmohn, Blutwurz – Extrakte dieser drei Pflanzen werden bei Durchfallerkrankungen eingesetzt, aber mit völlig verschiedenen Inhaltsstoffen…

01. Oktober 2021

Botanicals

KLEINE KERNE AUS GROSSER BEERE

Kürbisse zählen zu den ältesten Kulturpflanzen. Zudem werden Kürbissamen schon seit langem arzneilich genutzt und bei der Reizblase sowie…

01. September 2021

Pflanzliche Inhaltsstoffe

SIE LÖSEN ALARM AUS

Kaum eine andere pflanzliche Wirkstoffklasse hat so eine eindeutige pharmakologische Wirkung. Die Rede ist von den Alkaloiden. Als Prototypen heutiger…

01. September 2021

Botanicals

BEGEHRTE KNOLLEN

Unter den Yamswurzeln gibt es viele Arten mit unterschiedlichen Einsatzgebieten. In der Apotheke werden vor allem Präparate mit der Wilden Yamswurzel…

01. September 2021

Komplementärmedizin

WERTVOLLE ERGÄNZUNG

Zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten stehen neben der Schulmedizin zahlreiche komplementärmedizinische Therapieverfahren zur Auswahl. Wo…

01. August 2021

Pflanzliche Inhaltsstoffe

ZIEMLICH LANGE KETTEN

Auch bei Phytopharmaka sollte das Wissen um den Wirkmechanismus der pflanzlichen Inhaltsstoffe stets aktuell sein, um auch dem anspruchsvollen Kunden…

01. August 2021

Botanicals

PFLANZEN MIT POTENZIAL

Im Apothekenalltag führen Cistus-Präparate eher ein Schattendasein. Allerdings haben sie in den letzten Monaten durch ihre postulierte antivirale…

01. August 2021

Drei Pflanzen

DREI MIT ÄTHERISCHEN ÖLEN

Die eine beruhigt den Magen, die andere hat sich bei der Behandlung von Atemwegsbeschwerden bewährt und die dritte wirkt harntreibend – die Rede ist…

Frage des Monats

Was gefällt Ihnen am Herbst am besten?
×