Aktuelle Digitale Inhalte für PTA

Ängste verstehen und überwinden

(Argon Balance 2017)

Kurzbeschreibung

Ängste verstehen und überwinden Sie wird von körperlichen Symptomen begleitet und kann die unterschiedlichsten Formen annehmen: Angst ist ein Gefühl, das jeder von uns kennt. Die Psychotherapeutin Dr. Doris Wolf erklärt Schritt für Schritt, wie Ängste entstehen und was wir dagegen tun können.

3 Audio-CDs, 215 Minuten Laufzeit

Cannabis

(S. Hirzel Verlag 2017)

Kurzbeschreibung

Cannabis Harmlose Droge oder Einstieg in eine Sucht? Schadet das Verbot von Cannabis eher als es nützt? Peter Cremer-Schaeffer hat die sachlichen Hintergründe zur Diskussion zusammengestellt. Da die Wirkstoffe dieser Pflanze als Medizin schwer kranken Menschen helfen können, erlaubt ein neues Gesetz allen Ärzten, Cannabis- Arzneimittel zu verschreiben.

Audio-CD, 80 Minuten Laufzeit

Moleküle, die Geschichte schrieben

(S. Hirzel Verlag 2017)

Kurzbeschreibung

Faszinierende Stern- und Schicksalsstunden der Arzneimittelforschung werden anhand von 25 ausgewählten Wirkstoffen lebendig. Andreas S. Ziegler führt auf eine spannende Entdeckungsreise zu den Wurzeln der Arzneistoffe: Wie wurde aus der Zirkusattraktion Lachgas ein Narkosemittel? Warum weigerte sich Dynamit-Erfinder Alfred Nobel, sein Herzleiden mit dem explosiven Inhaltsstoff seines Sprengmittels behandeln zu lassen? Inwiefern legten Giftgasangriffe während des Ersten Weltkriegs den Grundstein für die moderne Krebstherapie? Warum wurde dem amerikanischen Präsidenten Eisenhower nach einem Herzinfarkt Rattengift verabreicht und was hat das tödliche Gift der brasilianischen Lanzenotter mit modernen Blutdruckmedikamenten zu tun?

2 Audio-CDs, 118 Minuten Laufzeit

Weitere Empfehlungen finden Sie im Archiv