Archiv

Hier finden Sie alle archivierten Empfehlungen. Sie können die Liste anhand der vorherigen Ausgaben filtern. Zusätzlich findet sich unten ein Suchfeld zur Volltextsuche.

Juli 2017

Der Geschmack von Laub und Erde

von Charles Foster (Der Audio Verlag 2017)

Kurzbeschreibung

Der Zoologe Charles Foster will wissen, wie es ist, ein Wildtier zu sein und macht den Selbstversuch. Wie es ihm ergeht mit Erde in der Nase, auf allen Vieren kriechend, Langeweile, Angst oder Neugierde verspürend, schildert dieses Sachhörbuch mal wissenschaftlich, mal philosophisch- poetisch und sehr unterhaltsam. Gelesen von Wanja Mues.

Autor

Charles Foster ist Tierarzt und Anwalt, er unterrichtet Ethik und Rechtsmedizin in Oxford. Er ist auf Skiern zum Nordpol vorgestoßen und nahm am Marathon des Sables teil. Foster ist Fellow der Royal Geographical Society sowie der Linnean Society. Er hat Bücher zu diversen Reise und Wissenschaftsthemen publiziert; dies ist das erste, das auf Deutsch erscheint.

Wanja Mues, geboren 1973, ist bekannt aus Film und Fernsehen. Er war u. a. in »Yella«, in den internationalen Produktionen »Die Bourne Verschwörung« und »Der Pianist« sowie in den TV-Serien »Ein Fall für zwei« und »Stralsund« zu sehen. Für DAV las er zuletzt »Die Toten« von Christian Kracht ein.

Medien-Informationen

Was fühlt ein Tier, wie lebt es und wie nimmt es seine Umwelt wahr? Um das herauszufinden, macht Charles Foster ein faszinierendes Experiment. Er schlüpft in die Rolle von fünf verschiedenen Tierarten: Dachs, Otter, Fuchs, Reh und Mauersegler. Er haust in einem Bau unter der Erde, schnappt wie ein Otter mit den Zähnen nach Fischen und durchstöbert Mülltonnen auf der Suche nach Nahrung. In die scharfsinnige und witzige Schilderung seiner skurrilen Erfahrungen lässt Foster wissenswerte Fakten einfließen und stellt sie in einen größeren Zusammenhang. Dabei geht es immer auch um die eine Frage: Was bedeutet es, Mensch zu sein?

5 Audio CDs, 6 Stunden 35 Minuten,

Super Dad

von Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (play.google.com/ store)

Kurzbeschreibung

Die Nachricht Vater zu werden, stürzt viele Männer ins Gefühlschaos: Freude, Angst, Stolz oder Unsicherheit sind normale Reaktionen. Die App gibt Informationen zu Schwangerschaft und sicheren Babyschlaf, aber auch zum Umgang mit Beziehungsstress nach der Geburt oder wo die Geburtsurkunde für das Neugeborene beantragt wird.

Medien-Informationen

Du wirst Papa? Herzlichen Glückwunsch! Es ist dein erstes Baby und du fühlst dich unsicher? „Super Dad“ unterstützt dich: in der Schwangerschaft, rund um die Geburt und in den ersten Lebensmonaten deines Babys. Mit den richtigen Tipps zu allen wichtigen Momenten bist du mit der App immer auf dem Laufenden.

Klassisches Pilates

von Tony Rockoff (Trias Verlag 2017)

Kurzbeschreibung

Was steckt wirklich hinter der Methode und was macht sie aus? Pilates-Trainer und –Ausbilder Tony Rockoff führt fort, was der Begründer vermitteln wollte. Er erklärt, warum Konzentration, Körperkontrolle und Atmung so wichtig sind und zeigt die Original- Übungen als perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aus Zentrierung, Verankerung und Bewegung. Leichtere Variationen ermöglichen Anfängern den Einstieg. Ein grundlegender Gedanke von Joseph Pilates ist: „Body, Mind and Soul“. Es gibt viele Methoden, um sich körperlich fit zu halten. Pilates ist dagegen eine Lebenseinstellung, die den Fokus auf die Balance von Körper, Geist und Seele richtet. Das komplette Training befindet sich auch auf der DVD.

Autor

Pilates-Trainer und -Ausbilder Tony Rockoff ließ sich u.a. vom New Yorker Pilates-Nachfolger Bob Liekens ausbilden und führt nun mit seinem eigenen Studio das fort, was der Begründer mit seiner Methode ursprünglich vermitteln wollte.

Medien-Informationen

Körper und Geist in perfektem Einklang mit der Original-Methode. Als Joseph Pilates Anfang des letzten Jahrhunderts eine neue Trainingsmethode entwickelte, die später nach ihm benannt werden sollte, steckte viel mehr dahinter, als nur ein Fitness-Trend - es war eine Philosophie.
 - Erfahren Sie, warum absolute Konzentration, Körperkontrolle und Atmung Joseph Pilates' Methode so einzigartig und effektiv machen.
 - Erlernen Sie die anspruchsvollen Original Pilates-Übungen auf der Matte so, wie sie ursprünglich konzipiert wurden: als perfekt abgestimmtes Zusammenspiel aus Zentrierung, Verankerung und Bewegungsausführung.
- Zu jeder Übung wird Ihnen eine Variante präsentiert, die Ihnen dabei hilft, sich Schritt für Schritt der perfekten Durchführung zu nähern.

Inklusive 1 DVD

Sind Sie Fachpersonal aus dem pharmazeutisch-technischen Umfeld?
Zur PTA Webseite