Marketingaktionen
PKA-Fortbildung

... und Action!

Durch geschicktes Marketing und Aktionen hat die Apotheke vielfältige Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen und sich beim Kunden besser zu positionieren - eine Aufgabe für PKA.

8 Minuten

Veröffentlichung der Teilnahmebescheinigung:
01. Juli 2021

8 Minuten

Oh, an der Apotheke hängen viele bunte Luftballons. Gibt es da heute etwas Besonderes? Lass uns mal hingehen! – diese Apotheke hat heute einen Aktionstag. Zwei Frauen auf ihrer Einkaufstour wurden durch die bunten Ballons angelockt und gehen neugierig in die Apotheke. Die öffentliche Apotheke steht in einem Leistungswettbewerb mit anderen Apotheken und im Segment der apothekenüblichen Waren auch mit Drogeriemarkt und Discountern um die Gunst der Kunden. Doch wie können Sie erreichen, dass die Kunden in Ihre Apotheke kommen?

Sie müssen sich beim Kunden bekannt machen und zeigen, dass sie gut sind. Aktionen bieten die Möglichkeit, sich von den Mitbewerbern in der Nachbarschaft abzugrenzen. Mit einer Aktion präsentieren Sie sich für bestimmte Dienstleistungen oder ein Produktsegment als freundlicher und kompetenter Ansprechpartner. Das färbt auch auf die Gesamteinschätzung der Kunden hinsichtlich Freundlichkeit und Kompetenz Ihrer Apotheke ab. Im Rahmen einer Aktion fühlen sich die Kunden besonders beachtet und wertgeschätzt. Stammkunden werden dauerhaft gebunden, aber auch mancher Neukunde wird neugierig und in die Apotheke gelockt.

Überraschen Sie Ihre Kunden mit ausgefallenen Ideen. Während der Aktion kann die Apotheke Produkte der Aktion zu gewinnbringenden Preisen verkaufen und dadurch den Umsatz steigern. Eine Aktion durchzuführen macht Spaß und fördert den Teamgeist. Sie als PKA können hier Ihre erlernte kaufmännische Kompetenz zum Einsatz bringen und die Planung und Durchführung einer Aktion leiten.

LERNZIELE

Lernen Sie in dieser von der Bundesapothekerkammer akkreditierten Fortbildung:

+ was eine Aktion für Apotheke und Team bringt,
+ was man bei der Planung berücksichtigen muss,
+ wie man Kunden auf Aktionen aufmerksam macht,
+ was bei der Durchführung zu beachten und
+ welche rechtlichen Dinge zu beachten sind.

Die Planung Um einen Aktionsplan sinnvoll zu erstellen, führen Sie erst eine Standortanalyse durch und überlegen, wie das Umfeld der Apotheke beschaffen ist. Wo liegt die Apotheke? (Fußgängerzone, Einkaufszentrum, ländlicher Bereich ...) Wie ist die Konkurrenzsituation mit anderen Apotheken oder Drogerien? Welche Kunden kommen hauptsächlich in unsere Apotheke? (Laufkunden, Stammkunden) Wie ist das Alter unserer Kunden? (Senioren, Familien mit Kindern ...)? Welche Arztpraxen, Krankenhäuser oder Seniorenheime sind in unserer Umgebung? Gibt es eine Hebammen- oder Physiotherapiepraxis?

Im nächsten Schritt entscheiden Sie, mit welchem Thema sich die Apotheke positionieren, vielleicht sogar abgrenzen möchte und welche Kunden mit dieser Aktion angesprochen werden sollen. Abgrenzung bedeutet ein Alleinstellungsmerkmal für die Apotheke herauszuarbeiten. Daraus ergeben sich die Themenvorschläge, die mit dem Apothekenleiter und dem Team abgestimmt werden. Der Apothekenleiter muss auch hinsichtlich der Bereitstellung der finanziellen Mittel an dieser Stelle eingebunden werden. Sie sollten für Ihren Chef eine Zusammenstellung der zu erwartenden Kosten, die durch den Einsatz bestimmter Aktionsmittel entstehen, vorbereiten. Hier spielen zum Beispiel die Druckkosten für Flyer, Plakate und Anzeigen, Kosten für Dekoration und „give aways“ eine wichtige Rolle.

Manchmal müssen für die Aktion Geräte ausgeliehen oder gekauft werden. Wie hoch ist die Leihgebühr oder der Kaufpreis? Durch eine gute Zusammenstellung können Sie feststellen, ob das Budget ausreicht. Falls nicht, müssen Sie überlegen, an welchen Stellen sinnvolle Einsparungen möglich sind. Um die Kosten zu minimieren, können Sie kostenfreie Aktionsmitteln von Herstellerfirmen anfragen. Proben und Dekorationsmaterial können hier angefordert werden. Hier müssen Sie rechtzeitig Firmen ansprechen, deren Produkte während der Aktion verkauft werden sollen. Danach muss die Aktion zeitlich geplant werden. Wann kann sie stattfinden und wie lange soll sie dauern – einen Nachmittag oder eine ganze Woche?

Viele Apothekenteams planen schon im Vorjahr die Aktionen des nächsten Jahres. Dabei soll die Anzahl im Jahr begrenzt sein. Bei der Terminplanung muss die Arbeitsbelastung des Teams berücksichtigt werden. Aktionen bedeuten häufig Mehrarbeit, dieses muss im Personalmanagement bedacht werden. Die Aktion sollte nicht in der umsatzstärksten Zeit stattfinden, in der keine Kapazitäten für Sondermaßnahmen vorhanden sind. Sie darf aber auch nicht in einer umsatzarmen Zeit durchgeführt werden, in der keine Kunden erreicht werden, weil viele im Urlaub sind.

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