Protina GmbH unterstützt Apotheker Helfen und Frauen

Soziales Engagement und Hilfe für bedürftige Menschen sind der Protina Pharmazeutische GmbH in Ismaning und ihren Mitarbeitern ein Anliegen. „Wir haben uns entschlossen, zu Weihnachten 2016 schwangere Frauen in Not zu unterstützen – und zwar in Nepal“, erklärt Geschäftsführerin Monika Tiedemann. Mitarbeiter und Geschäftsleitung spendeten für ein Mutter-Kind-Haus im Nordosten Nepals. Das stolze Ergebnis von 2000 Euro geht an den Verein in München.

©Protina/Monika Tiedemann, Geschäftsleitung

Die von Apothekern getragene Hilfsorganisation unterstützt gemeinsam mit Nepal-Medical-Careflight e.V. und Sternstunden e.V. den Bau und die Einrichtung eines Mutter-Kind-Hauses im Dorf Dandapaya im Humla-Distrikt. Bisher gibt es dort nur eine kleine Medizinstation, die keine stationäre Behandlung und keine Geburtshilfe ermöglicht. Seit 2016 begleitet eine ausgebildete Hebamme die Frauen bei Schwangerschaft und Geburt. „Hinduistische Frauen haben es im Humla-Gebiet besonders schwer. Sie entbinden traditionell meist im Viehstall und dürfen bis zu 30 Tage danach nicht ins Haus“, berichtet Apotheker-Helfen-Geschäftsführer Dr. Andreas Wiegand. Die Infektionsgefahr für die Wöchnerin und das Baby sei erheblich.

©Apotheker Helfen

„Es ist uns ein großes Anliegen diese besonders schutzbedürftigen jungen Frauen zu unterstützen. Hier wird ihnen ein Zufluchtsort geboten, in dem sie ihre Kinder gesund zur Welt bringen können. APOTHEKER HELFEN ist eine Organisation, bei der wir sicher sein können, dass jeder Euro da ankommt, wo er gebraucht wird und das ist uns besonders wichtig. Darum freuen wir uns, hier helfen zu können“, sagt Monika Tiedemann.

Mit der Gesundheitsstation soll die Mütter-, Säuglings- und Kindersterblichkeit bekämpft, die Zahl der Infektionen reduziert und die Gesundheitsversorgung für etwa 2500 Menschen in sieben Dörfern verbessert werden. Der Bau hat kürzlich begonnen und soll 2017 fertiggestellt werden.

Das könnte Sie interessieren

Synofit Premium bei entzündlicher Arthrose weiter
Die klügere Körperzelle im Film weiter
Außergewöhnliche Sachspende weiter
Aktionspaket für die Apotheke weiter
Der Weg beginnt in der Apotheke weiter
Erfolgreiche Onychomykose-Therapie mit wasserlöslichem Nagellack weiter
Sind Sie Fachpersonal aus dem pharmazeutisch-technischen Umfeld?
Zur PTA Webseite