Levonoraristo | Notfallkontrazeption

ZWEI JAHRE NOTFALL-PILLE OHNE REZEPT – NOCH IMMER GROSSE UNWISSENHEIT

Neue Ergebnisse zum Wissensstand von Frauen zur Notfallkontrazeption liegen vor.1 Bereits im vergangenen Jahr wurden rund 1.000 Frauen zwischen 20 und 40 Jahren zur Notfall-Pille befragt. Die Entwicklung ist alarmierend: Während im letzten Jahr 29 Prozent der Befragten angaben, nicht zu wissen, dass die Notfall-Pille rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist, sind es in diesem Jahr 37 Prozent. Dabei ermöglicht gerade die Entlassung aus der Rezeptpflicht den Frauen, im Falle einer Verhütungspanne besonders schnell handeln zu können. Auch die korrekte Wirkweise der Notfall-Pille ist nach wie vor nur wenigen Frauen bekannt.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Über die Hälfte von ihnen weiß nicht, wie sie funktioniert. 44 Prozent (47 Prozent im Vorjahr) von diesen glauben sogar, durch die Einnahme würde eine bereits bestehende Schwangerschaft abgebrochen werden! Dabei wirkt die Notfall-Pille keineswegs abortiv. Durch eine Verzögerung des Eisprungs verhindert sie, dass es überhaupt erst zur Befruchtung kommt.

Langzeiterfahrungen zum Wirkstoff wichtig Weitere Kategorien, die in der aktuellen forsa-Umfrage erneut abgefragt wurden, waren Langzeiterfahrung mit dem Wirkstoff und Preis. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Ergebnisse erneut bestätigt werden. Dem-nach ist es noch immer fast 90 Prozent der Frauen sehr wichtig und wichtig, dass zum Wirkstoff des Notfallkontrazeptivums Langzeiterfahrungen vorliegen. 54 Prozent der befragten Frauen finden es sehr wichtig und wichtig, dass vom Apothekenpersonal Notfallverhütungsmittel unterschiedlicher Preiskategorien angeboten werden. Levonoraristo (PZN: 11022921, empfohlener AVP: 15,97 €) bietet vor allem im Hinblick auf den bewährten und sicheren Wirkstoff, aber auch auf den günstigen Preis eine überzeugende Alternative zu anderen Präparaten. Levonorgestrel wird bereits seit über 30 Jahren erfolgreich in der Kontrazeption eingesetzt2 . Die Notfall-Pille kann bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechts-verkehr eingenommen werden. Das Levonorgestrel verzögert den Eisprung, indem es die zyklusabhängige Freisetzung des luteinisierenden Hormons verschiebt und kann so eine ungewollte Schwangerschaft verhindern.


1 forsa-Umfrage unter 1.005 Frauen zwischen 20 und 40 Jahren, Erhe-bungszeitraum:
  7. Februar bis 10. März 2017
2 WHO Analysis, EMA assessment Report 24.07.2014

×