Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG | Weißdornextrakt

WEISSDORNEXTRAKT WS® 1442 SCHÜTZT GEFÄSSE VOR ENTZÜNDUNGEN

Entzündung schädigen Gefäße. So steigt z.B. nach akuten Infektionen wie Grippeepidemien die Herzinfarktrate an. Dies liegt zum Teil daran, dass Entzündungsbotenstoffe im Körper die Bildung von gefäßschützendem Stickstoffmonoxid (NO) in den Gefäßwänden hemmen.

Seite 1/1 1 Minute

Seite 1/1 1 Minute

Nun zeigte eine aktuelle Studie aus den USA, dass Weißdornextrakt WS® 1442 das Endothel, die Innenhaut der Blutgefäße, vor Entzündung schützen kann. Bei Gabe des Spezialextrakts WS® 1442 konnten Endothelzellen auch unter Einwirkung des Entzündungsbotenstoffes TNF- α weiterhin gefäßschützendes NO produzieren.

eNOS (endothelialen NO-Synthase) ist das Enzym, dass in den Blutgefäßen NO produziert. WS® 1442 half zwar nicht dagegen, dass durch den Entzündungsbotenstoff weniger eNOS gebildet wurde. Der Extrakt aktivierte jedoch das Enzym eNOS, so dass die Gefäßzellen in dem Modell wieder mehr NO bilden konnten. Die Autoren schlussfolgern, dass der Weißdorn-Spezialextrakt WS® 1442 (Wirkstoff von Crataegutt®) den negativen Einfluss von Entzündungsbotenstoffen wie TNF-α mäßige und so eine gefäßschützende Wirkung in einem entzündlichen Umfeld erziele.

X. Wang et al. (2018). Crataegus Special Extract WS 1442 Effects on eNOS and microRNA 155. Planta Med 2018; 84: 1094-1100.
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/a-0601-7083

×